Wie kann ich dieses Gebäude beschreiben?

dieses hier - (Haus, Stadt, Architektur)

2 Antworten

Hallo Lollypo1234xD,

ungefähr so?:

"Schwer und leicht, massiv und transparent scheinen Entwurfsthemen zu sein, die sich unabdingbar gegenüberstehen, abwechseln und ergänzen. Transparenz bestimmt das Gebäude, das durch den Einsatz von viel Glas seine Umwelt spiegelt und so ein Teil von ihm wird.

Die allseitig bodentief unterbrechungsfrei verglaste Sockelzone wird durch auffällig weiße Rahmen unregelmäßig rhythmisiert.

Die oberen Geschosse haben durchlaufenden Fensterbänder, die an den Gebäudeecken um die Ecke herumgeführt werden und dadurch den Eindruck eines umlaufenden Bandes aus Glas um den gesamten Baukörper herum verstärken.

Im Gegensatz zum Sockelgeschoss wird oben eine streng rhythmische Taktung durch die auffällig weißen Rahmen eingehalten. Die Fenster scheinen auch hinter den vorgehängten Brüstungsverkleidungen aus Glas fortgeführt zu sein, so daß sie als durchgehende Vertikale ein Gleichgewicht zu der stark horizontalen Ausrichtung von durchlaufenden Brüstungen und Fensterbändern darstellen. Ein filigranes, leichtes Gleichgewicht, das durch die konsequente Materialwahl der Fassade noch unterstützt wird.

Die interne Raumeinteilung ist von außen nicht ablesbar und lässt das Gebäude in seiner Gesamtheit wirken. Es öffnet sich dem Betrachter ohne etwas von sich preiszugeben. Lediglich der überhöhte Zugangsbereich über zwei Etagen erlaubt einen Einblick in das Innere und damit eine Kommunikation zwischen Innen und Außen.

Ein Baumkarree vor dem Eingangsbereich markiert einen Platz vor dem Gebäude zwischen ihm und dem vorgelagerten Parkplatz."

PS:

Glas stellt heute kein Problem mehr dar, wenn es um Wärmeschutz geht. Es ist auch möglich, daß hinter den Brüstungsverkleidungen noch Außen-Jalousien vorhanden sind, die bei zu großer Sonneneinstrahlung geschlossen werden können. Spezielle Beschichtungen sorgen auch dafür, daß die Sonnenwärme nicht ungehindert in das Gebäude eindringen kann.

Und ob das Haus so steht, daß der Parkplatz zur Mittagssonne im Schatten steht ist nicht zu erkennen. Vielleicht ist ja der Parkplatz in der prallen Sonne, ebenso wie die Seite der gezeigten Fassade? ^^

Viel Erfolg bei der Präsentation ;)

Ein grosses Gebäude, welches grau ist und viele Fenster hat. Die Fenster sind direkt aneinander gereiht, man kann sich praktisch die Hand geben von den Fenstern aus. Es besteht grösstenteil aus Glas, was besonders im Sommer ein Problem ist, weil es dann sehr heiss ist. Vor dem Haus hat es Parkplätze, welche durch das Haus im Schatten stehen, was sehr nützlich sein kann.

Ist das okay so? :) LG

Lollypo1234xD
Beitragsersteller

Perfeeekt, bekommst den Stern ;)