Glasfaser - Gleich nach Installation benutzbar?
Frage an die Leute mit Glasfaseranschluss oder Glasfasertechniker. Bitte keine Antworten, die nur auf Lesen/Internet basieren.
Ich habe nächsten Monat Termin für Glasfaserinstallation. Da soll wohl der Kabel bis zur Wohnung verlegt werden und eine Dose installiert werden. Ein Router werde ich bis dahin auch haben. Werde ich dann sofort den Anschluss benutzen/einrichten können oder müssen noch Konfigurationen oder sonstiges seitens der Telekom im Nachhinein gemacht werden? Wenn der Anschluss einmal eingerichtet ist, funktioniert die Verbindung zuverlässig oder sollte ich auch mit Anfangsproblemen rechnen?
Hintergrund ist die Kündigung vom DSL Anschluss. Ich arbeite Vollzeit im Home Office und kann mir keine Zeit ohne Internet leisten. Daher würde ich gerne wissen, wie es nach der Installation aussieht und ob ich 1-2-x Monate beide Anschlüsse haben sollte oder ruhig zum Ende Dezember den DSL kündigen kann. Installationstermin ist am 20.12.
Das steht im Telekom Portal:
4 Antworten
Hallo FreieFrage,
nach der Installation des Glasfaseranschlusses am 20.12. sollte der Anschluss in der Regel sofort nutzbar sein, sofern der Techniker die Installation erfolgreich abgeschlossen hat und der Router korrekt angeschlossen ist. Dann folgst du einfach den Schritten im Einrichtungslink und schon geht's los. :)
Die Installation meines Glasfaseranschlusses ist tatsächlich schon 12 Jahre her, fällt mir gerade so auf... Und er lief von Anfang an ohne Probleme.
Da du nun aber auf eine funktionierende Verbindung angewiesen bist, würde ich an deiner Stelle für ein Backup sorgen. Nur für alle Fälle. Vielleicht hilft es auch schon, dein Handy ggf. als Übergangslösung zu nutzen und als Hotspot einzurichten? Das hat mir mal über einen Tag geholfen, an dem sich über DSL keine VPN-Verbindung aufbauen ließ.
Viele Grüße
^Jutta
Danke sehr. Handy als Hotspot reicht mir definitiv nicht zum Arbeiten. Ich werde sowieso mind. 10 Tage auch noch DSL haben. Aber nachdem mir schon zwei Leute empfohlen habe zu schauen wie es läuft und bei einigen Bekannten Termine abgesagt wurden, werde ich den alten Anschluss doch erstmal behalten und erst dann kündigen, wenn ich sicher bin, dass der Glasfaser-Internet läuft.
Wird nur die Leitung verlegt du hast da nicht sofort Internet. Du musst den Tarif bestellen und dann kommt ein Monteur und schließt das Kabel an und schaltet es an am netzverteiler.
Ab dann hast du Internet. Da steht auch in deiner auftragsbestätigung die du von deinem Provider erhalten hast ab wann das Internet aktiv ist.
Ja, dann ist es wie bei mir. Du kannst den Anschluss gleich nach der Installation einrichten. Wenn der Glasfaseranschluss eingerichtet ist wird automatisch DSL Deaktiviert.
Dann würde ich da noch mal nachfragen. Vielleicht machen sie es auch bei einem Termin gleichzeitig Kabel ins Haus legen und anschalten aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen oder ich kenne es so nicht. Was aber nicht heißen soll dass sie das nicht machen.
Generell wird die Funktion eines Anschlusses bei der Installation getestet, jedoch ist es nicht unüblich, dass es bei neu verlegten Leitungen zu Störungen kommt. Ich empfehle, den alten Anschluss vorerst zu behalten, bis ihr euch sicher seid, dass der neue stabil läuft. Es sind auch keine portierten Nummern o.ä. vorhanden, die eine Verwendung des alten Anschlusses verhindern würden oder? C:
Nein, portiert wird nichts. Ich benutze sowieso nur Internet, kein Festnetz. Wenn es nicht von Störungen auszugehen ist und sofort Internet vorhanden ist, warum sollte ich (1,5 Monate in diesem Fall) beide Anschlüsse bezahlen?
Wer im HomeOffice arbeitet sollte sich aber mit Begriffen aus kennen, um solche Faxpas zu vermeiden
Ich benutze sowieso nur Internet, kein Festnetz.
Das alte Festnetz der Telekom ist das DSL Netz, mit dem du ins Internet gehst. Hat mit telefonieren rein gar nichts mehr zu tun.
Wenn du gleich einen Glasfasertarif mit abgeschlossen hast solltest du den Anschluss nach der Installation gleich einrichten und nutzen können. Ich habe auch von DSL zu Glasfaser gewechselt. Nach der Installation der Glasfaserdose konnte ich gleich meinen Router anschließen und den Anschluss einrichten.
Ich habe schon Tarif bestellt und danach den Termin ausgewählt. Ein Datum steht nirgendwo, außer eben 20.12. für die Installation.