Gittersysteme: Anzahl nächster Partner im kubisch primitiven, kubisch raumzentrierten, kubisch flächenzentrierten Gitter und der hexagonal dichtesten Packung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo carbonpilot01

ich bin mit fast allem einverstanden, außer der hexagonal dichten Kugelpackung.

Hier stimmt schon die Abbildung nicht, denn das ist keine dichte Packung. Es ist immer schwierig, passende Abbildungen zu finden. In der Abbildung sind die drei Atome in der Höhe c/2 in grau eingezeichnet, die in deinem Bild fehlen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/db/Hexagonal_dichteste_Kugelpackung-vector.svg/220px-Hexagonal_dichteste_Kugelpackung-vector.svg.png

Wenn du dir jetzt das mittige Atom im Sechseck nimmst, hat das 6 Atome in der gleichen Ebene und jeweils drei Atome in den Ebenen darüber und darunter. Die Koordinationszahl ist als 12.

Die Koordinationszahl der kubisch dichtesten Kugelpackung hast du mit 12 richtig angegeben. Die Beschreibung würde ich jedoch anders machen, (wobei ich nicht mal sicher bin, ob deine Beschreibung stimmt.) Wie bei der hexagonal dichtesten Kugelpackung hat ein Atom sechs Nachbarn in der gleichen Ebene und jeweils drei darüber und darunter. Der Unterschied besteht durch die unterschiedliche Schichtfolge, hexagonal: ABAB und kubisch ABCABC. Dadurch sind die 3 Atome in den Ebenen ober und unterhalb in der kubische Packung um 180° gegeneinander gedreht, während sie in der hexagonalen Packung deckungsgleich sind.

Hier ist das schön dargestellt:

http://www-anorganik.chemie.uni-wuerzburg.de/fileadmin/ext00273/user_upload/Kugelpackungen.pdf

LG

Zwergbiber50  14.01.2020, 08:51

Vielen Dank fürs Sternchen :)

carbonpilot01
Beitragsersteller

Hallo Zwergbiber 50,

erstmal vielen Dank für deine Antwort, besonders auch für die beiden Links, die sehr hilfreich sind.

Dass ich beim kfz-Gitter auf 12 kam, war in der Tat Zufall.

Ich habe gerade selbst als Antwort unter meine Frage ein Foto hinzugefügt, wie in meinem Skript ein kfz-Gitter dargestellt ist.

Ist das wirklich ein kfz Gitter? In deinen Links sah das anders aus...

carbonpilot01
Beitragsersteller
@Zwergbiber50

Soweit ich weiß, geht es unter den Kommentaren nicht. Ich habe jedenfalls eine neue Frage gestellt, die Du unter meinem Profil finden kannst.

Ich würde mich freuen, wenn du nochmal reinschauen könntest.

Danke im voraus!

Beim hexagonalen Gitter passt es nicht ganz: https://de.wikipedia.org/wiki/Koordinationszahl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Zwergbiber50  12.01.2020, 21:10

Hab gerade durch eine Ungeschicklichkeit deine Antwort fälschlicherweise als 'nicht hilfreich' bewertet. Sorry, kann man leider nicht rückgängig machen.

carbonpilot01
Beitragsersteller

Hallo PhotonX,

danke für die Antwort.

Stimmt, mit den 12 nächsten Nachbarn bei der hdp ist klar, habe in der Ebene obendrüber und untendrunter je zwei dazugezählt, die gar keinen Kontakt haben... :-( Flüchtigkeitsfehler.

Schönen Abend noch!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da im Internet nichts findet. Such mal unter dem Begrif "Koordinationszahl", das ist nämlich die Anzahl der nächsten Nachbarn.

Ansonsten stimmen deine Überlegungen zu den kubischen Gittern, aber beim hexagonalen liegst du ein bisschen daneben. Das hat eine Koodinationszahl von 12 genau wie das kfz Gitter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

carbonpilot01
Beitragsersteller

Hallo Myrine,

danke für deine Antwort.

Stimmt, unter dem Begriff Koordinationszahl wird man fündig. Dass das der Begriff für "nächste Nachbarn" ist, hat mir allerdings niemand gesagt und mit meiner ursprünglichen Sucheingabe habe ich nichts gefunden.

Stimmt, mit den 12 nächsten Nachbarn bei der hdp ist klar, habe in der Ebene obendrüber und untendrunter je zwei dazugezählt, die gar keinen Kontakt haben... :-( Flüchtigkeitsfehler.

Schönen Abend noch!