Hamster knabbert an Gitter- kann Nachts nicht pennen X_x

19 Antworten

Hey. Hamster sind sehr Nachtaktiv und tollen im Käfig, natürlich herum. Du bist in der Mehrzahl, bei deinen Hamstern, hältst du die in einem Käfig? Wenn es sich um Teddyhamster oder Goldhamster handelt, musst du sie trennen, denn dann kann es daran liegen. Wenn du aber Zwerghamster hast, z.b einen Dsungarischen Zwerghamster, so wie ich, ist eine Gruppenhaltung, wenn sie sich vertragen, ok. Trotzdem : Hamster leben alleine! Das ist immer am besten! Wenn du einen älteren männlichen Hamster hast, kann es daran liegen das er ein Weibchen möchte, aber wenn du dir eins anschaffst, werden sie eventuell zusammen knabbern! Jeder Hamster muss ungefähr einmal pro Woche ca. 30 Minuten nagen, damit es seine ständig wachsenden Zähne abschleift, das ist jedem Hamster das seine wo er das macht, nur die meisten machen es an Gittern, weil es da so viel einfacher, und schneller geht. Besonders betroffen, von der Knabberei sind Gold-und Teddy-Hamster. Eine weitere Variante ist, dass du sie nie-oder zu selten rausnimmst, oder sie sich unwohl im Käfig fühlen, oder das es ihnen Spaß macht, aber vielleicht langweilen sie sich auch. Überleg dir einfach immer lieber, bevor du dir ein Tier anschaffst, was es alles tut/tun kann. Ich finde es jetzt nicht gut, das ihr euer Tier aus seinem ,,Zimmer/Standort" abschiebt! Da durch wird die Knabberei nicht besser, aber schlimmer! Lg, Jacqueline Hamsterprofi, und ihr Dsungarischer Zwerghamster ,,Schnucky" Ps: Meiner knabbert und 1x pro Woche wegen Zähnen! :*

Gitterkäfige sind für Hamster eher ungeeignet. Nicht nur weil sie mit Gitternagen echt nerven können, sondern auch weil das Gitternagen schädlich für ihre Zähne ist, Gitterklettern oft mit gebrochenen Beinen oder beim Fallenlassen leider auch nicht gar zu selten in gebrochenem Rückgrat endet und Gitterkäfige nie ausreichend Platz für tiefe Einstreu bieten. Dass er klettert und sich fallen lässt, ist leider normal in einem Gitterkäfig, denn Hamster können gut raufklettern, wissen dann meist nicht weiter und lassen sich fallen, da sie kaum 3D-Sicht haben und ihnen Höhe daher egal ist.

Bitte stell nicht das Gehege um, das ist auch nur Stress pur für den Hamster! Sondern besorg deinem Hamster ein geeigneteres Gehege.
Grundfläche 120 x 60 cm ist schon nicht schlecht, das ist mehr als das Mindestmaß, wenn das Maß so denn stimmt.

Mein Rat:
Gitterkäfig weg!
Stattdessen Aquarium oder Nagerterrarium mit min. 100 x 40 cm Grundfläche besorgen. Wenn er jetzt allerdings schon 120 x 60 cm zur Verfügung hat, sollte das neue Gehege keinesfalls kleiner sein! Denn das wäre eine Verschlechterung der Haltungsbedingungen.

Dann min. 20 - 40 cm tief einstreuen, Sandbereich, Mehrkammernhaus, weitere Verstecke, gutes Laufrad mit min. 25 cm Durchmesser etc.

Schau dir hier gute Gehege an:
http://hamstergehege.blogspot.de

Nara27
Beitragsersteller

mein käfig ist komplett aus holz-vorne 2 plexischeiben zum hochschieben und nur oben ist gitter für eine ausreichende belüftung :) also kein gitterkäfig in dem sinne. einstreu ist viel drinnen und wie gesagt auch ein riesiges Chinchilla sandbad das die beiden auch ganz toll finden :) sie haben mehrere Häuschen, flechtrollen,holztreppen und natureinrichtung.

ich weiß-bei dem einen habe ich ganz oben eine zusätzliche holzebene hinzugefügt, so kommt er mit den füßen fast auf den boden und kann sich nicht durchs runterfallen verletzen.. hat mich ja krank vor sorge gemacht wo ich gesehen habe wie er da runhangelt und runterfällt

Rechercheur  26.03.2012, 10:36
@Nara27

Ok, klang so nach Gitterkäfig.

Dann sollte es doch relativ einfach sein, das Gehege so zu gestalten, dass die Tiere einfach nicht oben an die Abdeckung dran kommen.

Nara27
Beitragsersteller
@Rechercheur

die Etagen sind ja fest eingelegt. leider kommen die trotzdem dran.. nicht leicht, aber sie strecken sich so sehr. und der hangler hat ja wegen verletzungsgefahr die ebene oben etwas höher und komplett zu. da kommt er gut ans gitter leider :/

da kannst du gar nichts machen ,das machen Hamster am Gitter knabbern und sich umherhangeln,meine tuns auch.Das beste ist du stellst sie in den Flur.Im Zimmer wo man schläft sind Hamster halt Tiere die uns den Schlaf rauben.ich habe meine im Wohnzimmer ,und da können sie nachts Krach machen soviel sie wollen.

Nara27
Beitragsersteller

heul-meine sind ja im wohnzimmer aber sogar bei zuer tür kein ruhiges schlafen möglich :( leider

Hamster sind eben Nachaktive Nagetiere. Und wenn, kannst du ja mal einer Art Nagestange hinhängen, dass zum Essen und wie es schon der Name sagt...zum Nagen dient.

Nara27
Beitragsersteller

haben die ja alles :/

Freaki  26.03.2012, 09:57
@Nara27

Ach Hamster sind schon süß :D Beißen und knabbern gerne :) Halt einfach dein Finger bisschen ran, dann wirst du dort weniger Fett haben und das Problem ist gelöst :)

Nara27
Beitragsersteller
@Freaki

die beißen nicht in die finger tut mir leid ;)) sie schaun nur ob futter auf der hand ist oder zwischen den Finger hehe

Freaki  26.03.2012, 16:33
@Nara27

Ich weiß :D ..tun Sie nur evt. wenn Sie neu sind^^..

Was das Gitterklettern angeht: Besorg bitte nach Möglichkeit ein anderes Gehege. Gitterklettern tun Hamster meist nur, wenn das Gehege an sich nicht groß genug und/oder nicht verhaltensgerecht eingerichtet ist. Lies dazu mal auf diebrain.de und schau dir als Anregung die Gehege auf hamstergehege.blogspot.de an. Geeignet sind Aquarien mit Gitterabdeckung oder Nagerterrarien, min. 100 x 40 cm Grundfläche, min. 20 - 40 cm Einstreutiefe.