Gilt die Schwagerehe immernoch?

5 Antworten

Nein, das gilt heute für die Christen nicht mehr - wie es heute im Judentum gehandhabt wird, weiss ich nicht. Wobei, für die Christen galt es vermutlich sowieso nie.

Früher war man als alleinstehende Frau nichts wert. Es war normal ab einem gewissen Alter, verheiratet zu sein, und bis dahin gehörte man zum Hausstand des Vaters (danach zum Hausstand des Ehemannes).

Wenn man (jung) verwitwet war und noch dazu Kinder hatte, hatte man quasi die Arschkarte. Die Schwagerehe war eigentlich ein Schutz vor Armut und Rechtlosigkeit. Ich empfehle hierzu, das Buch Ruth zu lesen. Das ist auch relativ kurz.

Sehr vieles im AT war eine Art Gesetzgebung (also ein Gesetzbuch wie heute das BGB) für die Juden bzw. das israelitische Volk. Und auch wenn man sich das heute nicht vorstellen kann, vieles davon war für die damalige Zeit fortschrittlich und schützte die, welche sonst unter die Räder gekommen wären.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Die Stelle gilt grundsätzlich nicht für Christen heute, wobei es durchaus sinnvoll ist, das ein oder andere im Sinne dessen zu tun was da steht, sprich wenn der Ehemann/-frau des Schwagers/Schwägerin stirbt, das man noch in Kontakt bleibt, und sich bei Bedarf gegenseitig zu helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Wird hier nur erzählt wie es früher war?

Nein, dort wird erzählt wie es im Judentum war und großteils heute noch ist.

Ob die Schwagerehe im Judentum noch Anwendung findet, weiß ich aber nicht.

Gilt die Schwagerehe immernoch?

Nein.

Für gewöhnlich halten Christen die Gesetze des Alten Testaments als für sie nicht bindend. Manche Christen betreiben aber trotzdem Rosinenpickerei und suchen sich ein paar Gebote raus, die ihnen in den Kram passen.

 Die Leviratsehe wird im heutigen Judentum Yibbum genannt:

is the form of levirate marriage found in Judaism.

Und ist nur noch sehr selten:

Today Yibbum is a rare occurrence among Jewish communities.

https://en.wikipedia.org/wiki/Yibbum

Die Schwagerehe gehört zum Gesetz des Mose, das dem Volk Israel gegeben wurde. Jesus hat dieses Gesetz erfüllt (Matthäus 5,17) und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht (Römer 10,4). Deshalb stehen Christen nicht unter diesem Gesetz (vgl. auch Galater 3,23-26).