Sich selbst motivieren um Bibel zu lesen?

5 Antworten

wie motiviert ihr euch, die Bibel zu lesen?

Ich habe es mir einfach zu einer täglichen Morgenroutine gemacht und achte darauf, dass ich das immer einhalte.

Ansonsten würde ich dir empfehlen die Bibel dir auch einfach mal als Audio anzuhören. Diese Art der Beschäftigung mit der Bibel hat Gott auch schon genutzt, um in mein Leben zu sprechen.

In diesem Zusammenhang höre ich mir die Bibel gerne mit Hintergrundmusik beim Youtube-Channel "ichliebejesus" an.

Hier gerne mal für dich exemplarisch das Markusevangelium mit Hintergrundmusik:

https://youtu.be/eEig9TFZqyc?si=1Flv7RtQCbL05Qhl

Sei gesegnet,

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Ich lese gerne die Schlachter-Version. Meistens Lese ich abends und immer nach Lust und Laune, aber das ist trotzdem fast jeden Tag. Nebenbei höre ich gerne christliche Musik. Kann dir dazu auch meine Spotifyplaylist anbieten und hab da mittlerweile schon über 900 Lieder haha…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin freievangelische Christin

Ja - das ist nicht einfach, aber ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht morgens früh die Bibel in die Hand zu nehmen und zu lesen. Mach es dir nicht schwerer als es ist, auch wenn es nur ein paar wenige Verse sind merkst du die Kraft des heiligen Geistes die über dich kommt.

Und prüfe alles was dir gesagt und vorgesetzt wird, ist es biblisch genau.

(Bild durch den Support entfernt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich gucke täglich YouTube Accounts auf englisch, die sich mit der Bibel auseinandersetzen und die finde ich aber interessant.

Dann hast du doch schon für dich eine Lösung gefunden. Wenn du es brauchst das andere für dich die bibel lebendiger machen, dann ist das dein Ding.

Das du Lust bekommst kommt dann mit der Zeit.

chiara0204
Beitragsersteller
Dann hast du doch schon für dich eine Lösung gefunden.

Auf Instagram meinte eine Frau aber, dass es unausweichlich ist die Bibel zu lesen. Informationen von anderen Menschen aufzunehmen, genügt nicht. Und seitdem fühle ich mich, als hätte ich nicht genug getan für Gott. LG Chiara

Bast4321  11.11.2023, 20:39
@chiara0204

So funktionieren Suggestionen. Man bekommt etwas eingeredet weil man es unbewusst angenommen hat.

Hinterfrage einmal:

Wo genau steht in der Bibel das man Bibellesen muss?

Nirgendwo.

Statt dessen finde ich darin aussagen wie:

Tut alles zur Ehre Gottes! - 1.Kor 10, 31

oder

"Betet ohne unterlass" - 1.Thessalonicher 5,16-18

Dagegen ermuntert die Bibel ebenfalls sich mit den Schriften zu beschäftigen, sie zu prüfen ob man es auch annehmen kann .- 1.Thessalonicher 5, 21

Bibellesen sollte Freiwillig sein - was es auch ist.

chiara0204
Beitragsersteller
@adelaide196970

Der Heilige Geist wirkt am besten, wenn man sich mit der Schrift vertraut macht. Klar, er kann unzählige Wege finden um dich zu kontaktieren, aber YouTube ist eben nicht das gelbe vom Ei. LG Chiara

Bast4321  11.11.2023, 20:41
@chiara0204

Dann studier doch nach Themen in denen du Hintergrundwissen sammeln möchtest. Aber wenn pures Lesen zu langweilig ist bringt es ja auch nichts.

chiara0204
Beitragsersteller
@Bast4321
Bibellesen sollte Freiwillig sein

Ich will mich ja dazu anregen um es freiwillig zu machen. LG Chiara

Keine Angst,

auch du bekommst deine Chance (Joh.6,44; Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche