Gilt die Kalorienangabe bei Knödeln für 100g roh oder zubereitet?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Die Kalorien zählen für das rohe Produkt 67%
Die Kalorien zählen für das zubereitete Produkt 33%

4 Antworten

Kann beides der Fall sein...soweit ich weiß, kann sich der Hersteller aussuchen ob er das für das rohe oder gekochte Produkt angibt...bin mir nur gerade nicht sicher ob das nur für den Nutriscor gilt, oder auch für die Nährwertangaben....

Wir kaufen so Zeug nicht...Semmelknödel sind Semmeln, Milch, Wasser, Eier und Gewürze...ist nach dem einweichen der Semmeln in knapp 10min. erledigt!

Die Kalorien zählen für das rohe Produkt

Roh, immer roh, bei allen Lebensmitteln außer es steht extra irgendwo anders drauf, dann stehen die Bedingungen aber auch darauf.

Ich würde sagen, dass die Kalorienanzahl sowohl als auch gilt, also roh und gekocht, ist beides gleich. Denn was veränderst du denn groß an den rohen Knödeln, du kochst sie doch nur in Wasser auf. Woher sollte also die veränderte Kalorienanzahl kommen.

Cocovin
Beitragsersteller

Ich meinte wann man sie theoretisch wiegen würde. Nach dem Koch saugen sie sich ja mit Wasser voll und wiegen dann logischerweise mehr. Dann währen 100g natürlich weniger als ungekocht.

Die Kalorien zählen für das zubereitete Produkt

Hallo die Kalorien gelten immer für das gekochte Produkt, alles andere ist unlogisch, weil das meiste Roh ungenießbar wäre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung