Gilt der alte Arbeitsvertrag nach der Ausbildung weiter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Berufsausbildungsverhältnis endet zu dem im Ausbildungsvertrag vereinbarten Enddatum. Bestehen die Auszubildenden vor Ablauf der vertraglich festgelegten Ausbildungszeit die Abschlussprüfung, endet das Berufsausbildungsverhältnis mit der Bekanntgabe des Prüfungsergebnisses durch den Prüfungsausschuss.

Das Ausbildungsverhältnis endet mit bestandener Prüfung. Wenn sie keinen neuen Vertrag unterschreibt, ist sie nicht mehr an diesen Arbeitgeber gebunden.

Eine einjährige Ausbildung ist ungewöhnlich kurz. Bitte prüfe noch mal, ob dieser Vertrag noch andere Klauseln enthält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildereignungsprüfung bei der IHK

Userxyz880
Beitragsersteller

Ja die 1-jährige Ausbildung gibts wirklich in der Pflege. Man ist dann halt keine Fachkraft, aber Pflegefachhelfer. Ist so ein Zwischending

Uwe65527  27.08.2024, 18:04
@Userxyz880

Vielleicht checkst Du das noch mal. Ich bin Ausbilder für IHK-Berufe. Es mag sein, dass es in der Pflege eigene Regeln gibt.

Wenn die Ausbildung beendet ist, wird es einen neuen Vertrag geben. Dann willst du doch sicher auch etwas mehr Geld verdienen?

Userxyz880
Beitragsersteller

Sie würde bei der anderen Stelle mehr verdienen als in dem Altenheim. Sie will aber hauptsächlich wegen dem Umgang dort nicht bleiben. Deswegen hat sie die Übernahme ausgeschlagen, aber das Heim besteht nun drauf, dass dann der alte Vertrag gelten würde. Also sie geht da so oder so weg. Die Frage ist nur ob es stimmt, dass der Ursprungsvertrag wieder greift und sie die 4 Wochen mitmachen muss noch

DerHans  27.08.2024, 18:00
@Userxyz880

Sie ist doch keine Sklavin. Sie kann jederzeit fristgerecht kündigen.