Arbeitsrecht Ausbildung?

Das die richtige Seite.

Seite 2

3 Antworten

Mein Problem ist das ich ein Arbeitsvisum brauche um Ausbildung zu beginnen. Doch die Firma kümmert sich nicht drum.

Um ein Arbeitsvisum musst du dich selbst kümmern. Den Antrag kann das Unternehmen nicht für dich stellen.

Für eine Ausbildung benötigst du nebenbei kein Arbeitsvisum, sondern ein Ausbildungsvisum. Und mit dem unterschriebenen Vertrag solltest du dieses Visum theoretisch recht schnell bekommen können, da du durch den Vertrag ja bereits die Bestätigung hast, dass du eine Ausbildungsstelle sicher antreten kannst.

AnissaM88888
Beitragsersteller

Danke

Eine Frage, sprichst du aus Erfahrung? Bist du auszubi? Mein Arbeitgeber wollte sich um Visa Angelegenheiten kümmern. Meinst du, ich könnte das von hier aus, Marokko, selbst erledigen wegen Visa?

Ich sehe nur einen Vertrag, welcher am 01.09.2022 beginnt und wo die Probezeit Silvester abgelaufen ist.

Hast Du die Ausbildungsstelle nicht angetreten, so dürfte der Vertrag das Papier nicht wert sein, auf dem es gedruckt ist.

Der Ausbilder ist jedenfalls nicht für Deine Aufenthaltsgenehmigung (Visum) während der Ausbildung verantwortlich. Das musst Du selber erledigen. Schau Dir mal das Merkblatt auf dieser Seite an und klicke auf "Download".
Bild zum Beitrag

 - (Bewerbung, Kündigung, Arbeitgeber)

Im Ausbildungsvertrag muss ja stehen wann er beginnt und wann er endet. Das ist für dich das entscheidende.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister und Ausbilder