Welche Pflegebezeichnung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo !

Schau mal hier -->

http://www.pflegewiki.de/wiki/Pflegefachhelfer_%28Krankenpflege%29

Zitate von dieser Webseite -->

Die Ausbildung zum staatlich anerkannten Krankenpflegehelfer wird seit 2004 nicht mehr im Krankenpflegegesetz geregelt wird. Im Bundesland Bayern wird die Ausbildung unter der Berufsbezeichnung staatlich anerkannter Pflegefachhelfer (Krankenpflege) durchgeführt.

Das ist also ein Krankenpflegehelfer.

Im Vergleich dazu ist die Ausbildung zum Gesundheits - und Pflegeassistenten in Hamburg eine zweijährige Ausbildung und sie zählen trotzdem nicht als examinierte Pflegefachkraft.

LG Spielkamerad

BammelBummel
Beitragsersteller

Hallo, ja ich habe ja auch zwei Jahre Ausbildung als Sozialbetreuerin/Pflegefachhelferin bin aber auch keine Fachkraft , sondern qualifizierte Zweitkraft.  Tolle Seite , da steht für jedes Bundesland was da :)

Und in Hamburg wird dann der Krankenpflegehelfer als Gesundheits-und Pflegeassistenten bezeichnet? Wenn die zwei Jahre haben werden die aber auch ein bisschen höher eingestuft oder?

Spielkamerad  04.04.2015, 18:49
@BammelBummel

Nein ! Der Gesundheits-und Pflegeassistent in Hamburg wird als Pflegeassistent bezeichnet nicht als Krankenpflegehelfer, habe ich auch nicht geschrieben !

In Hamburg -->

Krankenpflegehelfer --> zirka 1-jährige Ausbildung, manchmal auch weniger

Pflegeassistent --> 2-jährige Ausbildung

examinerte Pflegefachkraft --> 3 bis 3 1/2-jährige Ausbildung

BammelBummel
Beitragsersteller
@Spielkamerad

Den Rest weiß ich auch selber wie lange ne Fachkraft lernt ;) Lol.

Bin ja nicht ganz doof wenn ich aus der Pflege komme. Aber wird man dann auch unterschiedlich tariflich eingestuft oder bescheissen die auch häufig?

Spielkamerad  04.04.2015, 19:39
@BammelBummel

Du musst schon eindeutig klar machen was du genau für eine Ausbildung hast.

Wenn du denen nicht klipp und klar machst das du vom Ausbildungsstand her auf der Stufe eines Pflegeassistenten stehst dann werden sie dich als Pflegehelfer sehen.

Es gibt nicht mal eine einheitliche reglung. Bei uns in rlp ist Altenpflegehelfer oder krankenpflegehelfer eine beschützede bezeichnung für alle die das kleine Examen gemacht haben. Sprich eine einjährige ausbildung. Es gibt auch kürzere Ausbildung , sei es Pflegeassistenz oder Hilfskraft Pflege, diese werden dann als pflegehilfskraft bezeichnet und werden im Tarif ganz unten eingeordnet und dürfen eigentlich auch nichts machen außer Pflege.

BammelBummel
Beitragsersteller

Ah ok , so ähnlich wie bei uns,nur dass bei uns anstatt Altenpflegehelfer nun es Pflegefachhelfer für Altenpflege heißt:)

Boart  04.04.2015, 19:37

Es wird sich in Zukunft auf Bundesebene ändern, dann wirds bestimmt überall einheitlich

Gehe in eine Branche die sich um tote Gegenstände dreht wie Autobau, Mordwerkzeugproduzenten. Da gibt es einheitliche und eindeutige Regeln.

Ja. Danach hast Du nicht gefragt. Deswegen dürfen sich trotzdem alle Mitleser fragen

Was ist wichtiger? Gesundheit oder Auto / Waffen?

Denn im Gesundheitswesen bestimmt hauptsächlich die Politik. Die wird von uns gewählt und bezahlt. Darf jeder Mensch drüber nachdenken.

Davon abgesehen: Als ich noch im Dienst war gab es nur PflegehelferInnen. Von denen konnte sich mancher Arzt mehr als eine Scheibe abschneiden bezüglich Fachkompetenz. Denn ein Titel macht noch keine Fähigkeiten. Schon gar nicht auf NC-Grundlage. Da wird nur Nachplapperei gefördert, Bulemielernen, jeder fünfte Physikumabschluss ist drogenabhängig. Sieht bei all den wesentlichen sogenannten Hilfskräften dann schon anders aus. Denke da immer dran. Und geh in eine Gewerkschaft und arbeite an anständige Bedingungen.

mit dem Abschluß bist Du doch überall nur eine Hilfskraft, egal wie Du das Kind nennst .. ob nun ein paar Wochen , Monate oder 2 Jahre geschult wurdest , gelernt hast.

 Du kannst Dich  aber, mit dem Abschluß ,unterschiedlich weiterqualifizieren und hast dadurch immer verkürzte Ausbildungszeiten ..

BammelBummel
Beitragsersteller

Das stimmt :-) Hilfskraft ist man überall aber mit 2 Jahren Abschluss kann ich rmehr wie die mit 6 Wochen. Und der Unterschied liegt in den Tarifen,  ich kann doch tariflich nicht so eingestuft werden in Stufe 1 was nach Tarif bedeutet : Ungelernte ohne Ausbildung. Da hauts da doch den Vogel raus. Wurde schonmal so verarscht und nun Achte ich darauf wie ich nach Tarif eingestuft werde.