Ausbildung in der Pflege?

2 Antworten

Da das sehr oft vorkommt, dass du in der Pflege mit Ausscheidungen zu tun hast, weiß ich nun auch nicht, was ich dir raten soll. Tatsächlich kam es in meiner Zeit im Altenheim wirklich am häufigsten vor, dass Bettlägerige Menschen die Windel gewechselt bekommen haben, Menschen auf toilette mussten und dazu transferiert wurden und natürlich Hilfe beim Abwischen brauchten und - als Fachkraft - bleibt auch die Gabe von Abführmitteln (auch als Zäpfchen oder Einlauf) nicht aus,.

Die Sache ist also einer der Hauptaufgaben - gerade für die Helfer, denn die machen überwiegend nur Grundpflege.

Klar, man wächst mit seinen Aufgaben und was anfangs vielleicht etwas befremdlich ist, wird später eine Routine. Dennoch wäre es praktisch, du testet es vorher aus. Praktikum ist eine gute Idee. Und du darfst garantiert gerade bei solchen Aufgaben dabei sein, assistieren bzw. es selber machen.

Mache ein kleines Praktikum und probiere es aus. Die Zeit reicht noch.

Carinamotz12
Beitragsersteller

Das wäre Ansich eine idee aber die würden mir sicher nicht einen Patienten in Praktikum sowas machen lassen …

Biene192211  24.07.2024, 14:43
@Carinamotz12

Frage doch einfach mal nach. Mehr als nein sagen können die ja nicht. Und du bist di sicher und kannst zur Not noch was anderes machen.

Rendric  24.07.2024, 14:50
@Carinamotz12

Doch, ziemlich genau sowas wirst du in einem Praktikum machen. Anfänglich in Begleitung. Transfers Toilette-Rollstuhl oder so sind schließlich zu zweit immer am leichtesten.. aber auch sonst ist das schlicht eine Aufgabe, bei der man nicht viel falsch machen kann. Jeder Mensch weiß aus eigenerfahrung, wie man sich dne Po abwischt. Dafür braucht es keine Ausbildung. Natürlich wirst du anfänglich nicht alleine sein.

Estrella06  24.07.2024, 15:36
@Rendric

Du irrst Dich leider. Gerade bei der Grundpflege inkl. Inkontinenzversorgung kann sehr viel falsch gemacht werden! Ungelernte Kräfte bzw. Praktikanten reinigen trotz Anleitung den Bereich um den After immer wieder falsch, nämlich von hinten nach vorne (statt umgekehrt) und provozieren damit gerade bei Frauen die herrlichsten Schmierinfektionen, was z.T. schwerwiegende Blasenentzündungen und Genitalinfektionen zur Folge hat! Hierbei handelt es sich um einen schweren Pflegefehler, welcher viel zu häufig vorkommt und leider auch von Vorgesetzten oftmals auf die leichte Schulter genommen wird. Aufgrund des überall herrschenden Personalmangels und dem damit einhergehenden Zwang, auch unausgebildete Kräfte einstellen zu müssen, verschärft sich dieses Problem leider immer mehr. Es fehlt dann einfach das nötige Wissen (und oftmals auch das Interesse), um fachgerecht pflegen zu können!

Biene192211  24.07.2024, 15:38
@Estrella06

Also mal ehrlich, wer einen Hintern nicht abputzen kann, der muss aber noch gefunden werden.

Da will man doch aus einer Hilfstätigkeit künstlich eine Fachkraft machen.

Estrella06  24.07.2024, 15:39
@Biene192211

Wenn Du richtig lesen könntest, würdest Du meinen Beitrag verstehen.

Kommst Du aus der Pflege? Ich denke nicht.

Rendric  24.07.2024, 15:57
@Estrella06

Mir ist bewusst, dass man auch da etwas falsch machen kann. Gerade wenn man es darauf anlegt. Dennoch ist es schlicht keine Fachkrafttätigkeit. Grundpflege und Inkontinenzversorgung sind typische Helfertätigkeiten und sind wir ähnlich - inzwischen einer der wenigen, weil so ziemlich alles andere immer mehr dne fAchkräften zugeschrieben wird. Das darf einfach noch von Helfern und ungelernten gemacht werden. Und es basiert auf Grundwissen, die jeder zur Hygiene haben sollte. Dennoch sage ich auch, dass Praktikanten und überhaupt Neue zu anfangs sowieso nie alleine unterwegs sind. Sie werden zuerst nur zu schauen, angelernt werden, dann werden sie assistieren und zum Schluss unter Aufsicht slebst machen. Erst wenn das soweit zufriedenstellend erfolgt, lässt man sie mit dieser Aufgabe auch alleine.

Estrella06  24.07.2024, 16:14
@Rendric

So sagt es die Theorie. Ich bin seit 1991 examinierte Krankenpflegerin. Du musst mir also nichts erzählen. Meine Ausführungen beziehen sich auf die Zustände in der Praxis, wie sie seit einigen Jahren in sehr vielen Häusern vorherrschen.

Rendric  24.07.2024, 16:17
@Estrella06

Ja, Theorie. Ich weiß, wie es in der Praxis ist. :-(
Ich gehe davon aus, dass das die Fragerin erstmal nicht betreffen wird.