Gibts falsche Fahrkartenkontrolleure?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Falsche Kontrolleure sollen in Einzelfällen schon mal vorgekommen sein! Theoretisch könnte man sich immer einen Ausweis vorzeigen lassen.

Auf einen Ausweis würde ich aber eher nur in Verdachtsfällen bestehen. Beispiele:

Die Kontrolleure haben weder Dienstkleidung noch Sticker ihres Unternehmens, auch nicht ihre üblichen Lese-/Prüfgeräte.

Bei unprofessionellem Vorgehen oder bei einem einzelnen Kontrolleur in Freizeitkleidung schaut man auch gerne ganz besonders genau hin. Ein echter Kontrolleur kassiert auch niemals etwas ein, ohne einem das auf offiziellem Vordruck zu quittieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MW1965  15.10.2023, 21:17

Wenn bei uns in Bussen und Stadtbahnen ein zivil gekleidetes Kontrolleur-Team aufkreuzt, zeigen die im allgemeinen von sich aus ihre Dienstausweise.

Das die immer mindestens zu 2 Personen sind und entprechende Ausweise haben.

Im Zweifel nichts geben sondern auf Polizei bestehen.

Singuli
Beitragsersteller

Ne, war gerade einer alleine.

Es gibt nichts, was es nicht gibt. Aber dass du auf einen triffst, ist wohl äußerst unwahrscheinlich. Trotz alledem haben alle Kontrolleure einen Dienstausweis.

Singuli
Beitragsersteller

Und wüsstest du wie der aussieht?

Wenn es sogar falsche Propheten gibt, muss es auch falsche Kontrolleure geben. Genaugenommen ist das ganze Weltsystem falsch.