Sind die Fahrkartenkontrolleure nicht zu ungerecht?

5 Antworten

Na ja, die Kontrolleure haben nun mal diesen Job. Meines Wissens gibt es gestaffelte Strafen, wer bspw. ein gültiges (Monats- etc.) Ticket nachzeigen kann, zahlt nicht den höchsten Strafbetrag. Kinder brauchen auch eine Fahrkarte (ab einem gewissen Alter und ohne Begleitung). Man mag über die Kosten diskutieren, aber es bringt ja nichts, Kinder zum Betrug anzuleiten. In einigen Städten diskutiert man ja schon kostenlosen oder sehr kostengünstigen ÖPVN. Ausländer müssen sich wie jeder informieren, wie sie den ÖPV benutzen, sie können aber auch den Fahrer fragen (dass die Fahrer leider oft im Dialekt nuscheln, ist ein anderes Thema!).

Woher soll ein Kontrolleur wissen, ob ein Ausländer zum ersten Mal U-Bahn oder Bus fährt oder schon 100 mal gefahren ist, aber immer noch Unkenntnis vorschützt? Wenn ich im Ausland öffentlichen Nahverkehr benutze, hatte ich noch nie Probleme damit, zu verstehen, wie oder wo ich eine Karte lösen muss und wie das genau funktioniert. Viel eher müsst man Ausländer vor bestimmten gefährlichen Strecken und Zeiten warnen...

andikruger
Fragesteller

Erstmal ist die Summe für die Kinder zu hoch. Klar bezahlen das die Eltern aber auch das ist ja das Problem. Man sollte eine Person gezielt bestrafen, das ist doch nicht Schuld der Eltern. Ich würde überhaupt keine Strafe gegen Kinder machen. Erstmal würde ich sie mit einem schriftlichem Beleg warnen, das sie das an die Eltern geben sollen, damit die Eltern sie darauf hinweisen können das sie mit dem Scheiz aufhören sollen.

Es kann doch nicht sein, das die Kontrolleure gemeinsam mit den Kindern zur Polizei gehen (um die Adresse herauszufinden) nur wegen so einem Furz !

Woher die das wissen sollen ? Das erkennt man doch an der Person, Gesichtsaudruck und Akzent sagt schon alles. Es gab mal eine Asiatin ihren Kindern und wurde bestraft nur weil sie ihr Ticket nicht abgestempelt hat, sie hat versucht die Situation zu erklären, aber sie konnte sich nicht deutlich ausdrücken. Solange man ehrlich ist, sollte es doch kein Problem geben.

Sie hatte mir so Leid getan, aber den verfluchten Kontrolleuren ging das am Arsch vorbei, weil sie einfach an die Prämie denken.

Tasha  23.12.2018, 03:21
@andikruger

Ich vermute sehr stark, dass es nach deutschem Recht verboten ist, verschiedene Strafen für verschiedene Personen festzulegen (könnte mich aber auch irren). Natürlich ärgere ich mich über hohe Fahrtkosten und ggf. Strafen dafür, das (Tages-) Ticket einfach zu Hause vergessen zu haben. Auf der anderen Seite muss man anerkennen, das man selten so gut schummeln kann wie in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Nicht ohne Grund muss man in vielen Gegenden im Bus vorne beim Fahrer einsteigen (früher konnte und sollte man mit Ticket einfach hinten einsteigen). Die Unternehmen müssen sich auch irgendwie lohnen. MIt dem Argument "wir brauchen es und kannten das System nicht" kannst du auch im Supermarkt einfach Obst essen oder in der Buchhandlung mit einem Buch rausspazieren, du dachtest ja, das sei eine Bücherei.

Ja, man könnte sehr gut über Ticketpreise, Strafhöhen und Ausnahmen bzw. Regeln für Kinder diskutieren! (Einige Kinder wurden auch schon von Zugbegleitern mitten auf der Strecke ohne Geld rausgeworfen.) Leider ist es oft so, dass der Fahrpreis für den Fahrgast hoch ist, der Verdiest für den Fahrer aber gering (z.B. im Taxi). Und der Kontrolleur sowie der Fahrer sind meist das schwächste Glied der Kette und müssen nur Anweisungen befolgen.

Was allerdings nicht vorkommen sollte: Eltern, die Kindern das Schwarzfahren beibringen. Und fairerweise muss man sagen, dass gerade bestimmte Kinder/ Jugendliche auch viel Schaden in Bussen und Bahnen anrichten und sich teilweise unmöglich verhalten, also nicht nur uschuldige Opfer hoher Fahrpreise und Strafen sind.

Wenn wir irgendwann mal kostenlosen Nahrverkehr haben, kann man argumentieren, dass man nicht wusste, dass man eine Fahrkarte kaufen muss. Bis dahin sollte das halt jeder wissen. Schön wäre mMn eine Ausnahmeregelung für Menschen in Not, z.B. Kinder, die ihr Portemonnaie verloren haben oder einen verletzten Freund begleiten etc. Hier ist aber meist der Fahrer an seine Anweisungen gebunden und handelt auf eigees Risiko, wenn er solche Menschen kostenlos mitfahren lässt.

andikruger
Fragesteller
@Tasha

Ich versteh ja was du meinst. Man könnte die genauso gut verarschen das ist mir klar , aber ich meine doch bloß Ausländer die nur teilweise deutsch können. Da sollte es eine gewisse Toleranz geben.

Was ich versuche zu erklären ist, das die Kontrolleure sehr stur und arrogant sind. Denen sind Argumente scheizegal. Die denken nur an ihre eigene Kohle damit sie paar Schwarzfahrer an die obere Abteilung dokumentieren und die Prämie kassieren können. Ist doch so.

Und ich hab eine bessere Idee. Die Kontrolleure sollen die Fahrgäste doch direkt am Eingang kontrollieren. Wer kein Ticket hat darf nicht eintreten ganz einfach

Sind die Fahrkartenkontrolleure nicht zu ungerecht?

Nein, sind sie nicht, da sie keinen Ermessensspielraum haben und nur die Beförderungsbedingungen der Verkehrsbetriebe umsetzen.

andikruger
Fragesteller

Wenn ein Ausländer der wenig Deutsch kann, für sein Ticket bezahlt hat sollte er dafür doch nicht bestraft werden nur weil er kein Stempel drauf hat. Jetzt wirst du mit "er könnte ja rumpendeln wie oft er will"

Wie gesagt ich meine nur Ausländer die wenig Deutsch können und sich damit kaum auskennen. Da sollte man doch schon eine Ausnahme machen. Aber die Kontrolleure sind unmenschlich die suchen immer nach irgendeinem Grund, bloß damit sie Kohle bekommen.

lkwtrottel  24.12.2018, 12:57
@andikruger

Der Kontrolleur bekommt sein Geld, so oder so, weil er Angestellter der Verkehrsbetriebe ist.

Es ist also keine Geldgier von den Kontrolleuren.

Die Verkehrsbetriebe müssen wenn sie Linie fahren, dies bei den Behörden genehmigen lassen. Dazu müssen sie einen Linienplan, die Anzahl der eingesetzten Fahrzeuge, die Anzahl der Haltestellen und Anschlusspläne veröffentlichen. Auch müssen sie eine Kalkulation mit den voraussichtlichen Betriebskosten und den damit verbundenen Beförderungsentgelten darlegen.

Dies wird von den Behörden dann so genehmigt. Fahren nun welche, oder zuviele, schwarz dann geht die Kostenrechnung nicht auf. Als Folgen sind dann Fahrpreiserhöhungen oder Einstellungen von wenig befahrenen Linien zu erwarten. Dies wiederum ist von der breiten Allgemeinheit, z. B. den Personen zu tragen die regelkonform fahren.

Zudem wurde ja schon geschrieben, dass es überall so ist. Fahr Du mal in Italien, Polen oder der Ukraine schwarz. Ob Dir da jemand den Fahrpreis schenkt...

andikruger
Fragesteller
@lkwtrottel

Wenn die Kontrolleure ihren Chef sagen nach dem Feierabend sagen, das sie keine Schwarzfahrer entdeckt haben, bekommen sie einen saftigen Arschtritt ! Je mehr sie Leute finden, desto besser kommt es an sonst werden die gekündigt.

Meiner Meinung nach könnte man die Sache viel menschlicher angehen. Ist wie gesagt meine persönliche Meinung. Dann noch mit Kindern zur Polizei zu gehen, finde ich auch voll assozial. Auch für die Polizisten ist das schlecht, weil sie genug um die Ohren haben.

lkwtrottel  24.12.2018, 14:20
@andikruger
bekommen sie einen saftigen Arschtritt !

Nein, den bekommen sie mit Sicherheit nicht...

Fahrkartenkontrolleure arbeiten, zumindest der Großteil, nicht nach Provision.

Fahrkartenkontrolleure sind entweder

  • bei den Verkehrsbetrieben angestellt, zum Festgehalt, oder auf Stundenbasis, aber nicht auf Provision

oder

  • bei Wach- und Sicherheitsdiensten angestellt und bekommen da ihr Festgehalt. Bei externen Firmen wie Sicherheitsdiensten bestehen Verträge über die Dienstleistung, die entweder auf Stundenbasis oder per Festbetrag von der externen Firma mit dem Verkehrsbetrieb oder der Stadt abgerechnet werden.

Warum sollte sich ein Kontrolleur von einem halbstarken Schwarzfahrer bespucken, treten und beschimpfen lassen, wenn er doch das selbe verdient?

Ganz einfach, weil der Kontrolleur keinen Ermessensspielraum hat. Weil der Kontrolleur Erfüllungsgehilfe der Verkehrsbetriebe ist und sich vertraglich durch seinen Arbeitsvertrag verpflichtet hat seine Arbeit gewissenhaft auszuführen.

Begeht der Kontrolleur einen Fehler, z.B. das nicht zur Verantwortung ziehen eines Schwarzfahrers, kann das arbeitsrechtliche Konsequenzen für ihn haben.

Denn es gibt auch Kontrolleure für die Kontrolleure, genauso wie es im Einzelhandel Testeinkäufer gibt, die einen Diebstahl vortäuschen, genauso wie es bei TÜV, Dekra, GTÜ und sonstiges Gutachter gibt, die das Gutachten der Gutachter begutachten.

Die Kontrolleure riskieren nicht ihren Arbeitsplatz, eine Abmahnung oder das (noch) gute Betriebsklima nur weil sie ihre Arbeitsanweisung nicht einhalten, zu deren Einhaltung sie sich bei Unterschrift des Arbeitsvertrages verpflichtet haben.

andikruger
Fragesteller
@lkwtrottel

Doch bekommen sie, weil es hier Millionen Schwarzfahrer gibt und die das ungläubig finden würden, wenn die Kontrolleure am Tag keine erwischen. Ich sehe die Kontrolleure meistens nur am quatschen, manchmal quatschen sie neben dem Snackautomaten rum und macnhmal gehen sie einfach woanders hin. Und kurz vor dem Feierabend müssen sie irgendjemanden finden, deswegen kommen sie auf solche blöde Ideen und bestrafen unschuldige Menschen.

lkwtrottel  26.12.2018, 00:13
@andikruger

Es ist sinnlos mit Dir zu diskutieren, da Du beratungsresistent bist.

Du schreibst was Du beobachtet hast, als Aussenstehender beobachtet.

Das stellst Du dem Wissen von anderen gegenüber. Dem Einblick von einem Anderen in ein Busunternehmen mit landkreisweiter Linienkonzession, sowie mit Einblick in den Wach- und Sicherheitsdienst.

Aber wenn Du glaubst Du besitzt dieses Wissen dann lasse ich Dich in Deinem Glauben, es muss ja imner unbelehrbare Menschen geben. Menschen mit dem Drang zu Vertreibungen, wie z. B. der utopische Wert von "Millionen von Schwarzfahrern", Millionen ja ne, oder der "Arschtritt".

Eine Diskussion mit Dir führt zu keinem Ergebnis, da Du immer nur Deine Meinung zulässt.

Dennoch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

andikruger
Fragesteller
@lkwtrottel

Naja ich könnte genauso gut das selbe für dich behaupten. Ich bin kein Kontra Mensch, ich habe geschrieben was ich erlebt und mitgekriegt habe.

Ich bin nur einmal schwarzgefahren, als ich noch klein war. Also denke nicht das ich wegen mir selbst sauer bin, darum geht es nicht. Ich habe paar Sendungen gesehen und da ging mir paar Fälle auf den Sack. Ich als Kontrolleur würde mit den Menschen anders umgehen. Die kennen überhaupt keine Toleranz, weil sie einfach nur an sich selbst denken.

Schwarzfahrer sollen bestraft werden, ich stell mich nicht dagegen aber Menschen die wegen Unwissenheit, das Ticket nicht abgestempelt haben sollten doch nicht gleich 60 € Strafe zahlen. Das kann ich persönlich nicht akzeptieren sorry. Diese Einstellung passt gar nicht zu meiner Welt. Es gibt auf dieser Welt manche Sachen wo man tolerieren muss. Für mich gilt der Gedanke, solange der Fahrer das nicht mit Absicht getan hat, ist das für mich im grünen Bereich.

Er hat für das Ticket bezahlt, wusste nicht wie man stempelt dann zeichne ich ihn mal auf und erkläre ihm, das er das nächstemal stempeln muss.

Als ich mal klein war hatte mir ein Schaffner wegen eine ungestempelte Monatsfahrkarte ein Auge zugedrückt. Und nach dem ich mir vor allem diese Sendungen angesehen habe, bin ich jetzt überrascht, das macht nämlich nicht jeder. So soll es doch sein.

Mach dir doch mal den Spaß und fahr mal in den Ländern, wo die von dir gemeinten Menschen herkommen ohne gültiges Ticket. Kannst denen ja sagen, du konntest kein Ticket kaufen, weil du die Sprache nicht sprichst. Und du wirst dich nach unseren Kuschel-Kontrolleuren sehnen....

andikruger
Fragesteller

Alter ihr begreift es immer noch nicht. Ich will doch nicht Deutschland schlecht darstellen. Es geht mir nicht um die Länder, sondern um die Kontrolleure allgemein.

ecki2000  23.12.2018, 17:34

Ja, und die machen einfach ihren Job. Und scheinbar gut. Alter!

Ausländer werden aufgeklärt in ihrer Sprache. Warum sollten für die Ausnahmen gelten?

andikruger
Fragesteller

Alter weil sie das nicht mit Absicht machen sagte ich doch schon ! wie oft muss ich mich denn noch wiederholen ?

user89467  23.12.2018, 06:27
@andikruger

Alter, die Deutschen sind auch dran, wenn sie so tun, als ob sie nicht wissen, was sie zu tun haben!

Nimm einfach zur Kenntnis, dass jedem Ausländer in seiner Sprache mitgeteilt wird, was sie zu tun haben. Und das betrifft nicht nur die Bus-oder Zugfahrten, sondern auch die Mülltrennung oder die Hausordnungen der Häuser, in denen sie eigene Wohnungen beziehen. Dumm und "unwissend" stellen können sie sich woanders.

andikruger
Fragesteller
@user89467

Wo wird das in seiner eigenen Sprache mitgeteilt ??? Gibt es am Automaten eine Google Translate Funktion oder was ?

Koboldsbraut  24.12.2018, 10:41
@andikruger

Junger, wer genau sagt Dir, das sie das nicht mit Absicht machen ? Die haben alle Smartphones und Whatsdings und nen Haufen Kumpels, die schon länger in Deutschland leben, die denen sagen, wie genau man sich doof anstellt, wenn man billig leben will. Wer Hilfe sucht, der bekommt sie und die haben dann auch gültige Tickets !!!

Kannst sie ja alle gerne mit deinem Transportmittel gratis herumfahren. Wer Öffis fahren will muss zahlen. Das ist hier so und in allen Ländern der Welt.

In nicht deutschsprachigen Ländern erklärt dir auch niemand, wie was läuft.

NICHTWISSEN SCHÜTZT VOR STRAFE NICHT

andikruger
Fragesteller

Das ist doch bloß eine verfluchte Bahn wo sich hunderte Leute reinquetschen und die Preise sind eh nicht fair. Ich meine wenn man eine Fahrkarte hat und kein deutsch kann, weiß man doch das die Fahrer ehrlich sind. Es zählt hier doch Ehrlichkeit. Du meinst doch die klassischen Schwarzfahrer die das extra nicht abstempeln damit sie länger rumfahren können. Was ich erzählt habe ist was ganz anderes. z.B wenn einer aus Afrika kommt da sollte man doch ein Auge zudrücken, weil sie das einfach nicht gewusst haben.

Aber nein die suchen nach einem Grund die Leute abzuzocken.

Mi5terT  23.12.2018, 02:59
@andikruger

Genau wie in allen Anderen Ländern auch. Erklrät mir in China jemand wie es dort funktioniert? Wenn ich da kein Tier kaufe, zahle ich auch und da quetschen sich noch mehr Leute in die Ubahn

andikruger
Fragesteller
@Mi5terT

Woher willst du das wissen ? Alle Asiaten die ich kenne sind voll sympatisch, die würden ganz bestimmt nicht die Leute bestrafen, die sich nicht auskennen.

Mi5terT  23.12.2018, 03:06
@andikruger

Die Asiaten die du kennst, können ja auch deutsch. Fahr mal nach China oder Tokio, da bist du dann der arme Ausländer und keinen interessiert es

andikruger
Fragesteller
@Mi5terT

Ja sie können schon halbwegs Deutsch, wissen aber nicht das man den verfluchten Ticket abstempeln muss, woher sollen die das wissen.

Kann ja sein, aber es geht mir nicht um die Länder und ich will ja nicht über Deutschland lästern. Sondern es geht mir um die Kontrolleure allgemein.

Mi5terT  23.12.2018, 21:23
@andikruger

ok. die deutschen Kontrolleure sind echt Egos. sie machen ihren Job. in anderen Ländern bekommst einen Lolly wenn du was falsch machst. ... na, bist jetzt zufrieden???? zieh weg, wenn dir dein Land so auf die Nerven geht

andikruger
Fragesteller
@Mi5terT
  1. Nö ich ziehe nirgendwo hin
  2. Du bist der letzte Mensch von dem ich mir Befehle geben lasse
  3. Das war jetzt keine Rede gegen das Land sondern die Kontrolleure allgemein, aber es gibt auch andere Ländern die menschlicher reagieren, gibt auch Länder die genauso Scheizkontrolleure haben
  4. Es geht hier nicht um mich, sondern ich beschütze die armen Leute die das nicht mit Absicht machen und dafür hart bestraft nur weil die Scheizkontrolleure Prämie kassieren wollen
  5. Ich denke nicht das du genügend IQ besitzt um mich zu verstehen
Mi5terT  23.12.2018, 21:32
@andikruger

den IQ den man braucht um sich mit dir geistig zu duellieren, ist zum Glück im einstelligen Bereich. streite lieben mit einem Stein weiter, da hast mehr Chance.

und wenn es dir um die armen unverstandenen Individuen geht, fahr sie doch mit deinem Dreirad spazieren.

~~~~~letzter Eintrag zu deinem Trollbeitrag~~~~

andikruger
Fragesteller
@Mi5terT

Wenn blöde Menschen nix mehr zu sagen haben und keine Argumente mehr finden, dann müssen sie beleidigen. Das zerrt an den Nerven. Das kann ich verstehen.