Nervt euch das auch so krass?

14 Antworten

Klar denke ich das ab und zu, aber andererseits denke ich mir auch, dass es einfach ein unnötiges Risiko ist, schwarzzufahren mit der Hoffnung, nicht erwischt zu werden. Auch wenn man Glück haben sollte und nie erwischt wird, irgendwann tauchen die Kontrolleure dann doch auf und dann darf man 60€ Strafe zahlen.

Und sollte man für ein Ticket für die Bahnfahrt mehr bezahlt haben, ohne dann erwischt zu werden, als für eine mögliche 60€-Strafe beim Schwarzfahren, ist das zwar ärgerlich, weil die Ticketpreise bei der Bahn oft unverschämt hoch sind. Aber ich denke mir hinterher trotzdem, dass ich auf der sicheren Seite war und was gewesen wäre, wenn ich erwischt worden wäre.

Denn vorher weiß man ja nie, ob Kontrolleure kommen oder nicht und wenn man wiederholt erwischt wird, wird es richtig teuer und man kann irgendwann vor Gericht landen. Deswegen will ich mit einem Ticket in der Tasche die Fahrt genießen, anstatt ohne Ticket immer wieder panisch aufzupassen, ob jetzt ein Kontrolleur kommt oder nicht.

Diesen Gedanken habe ich nicht. Wäre auch dumm von mir, meine Pension deshalb aufs Spiel zu setzen. Immerhin ist das Erschleichen von Leistungen immer noch ein Straftatbestand, wenn auch umstritten.

DocEmmettBrown  02.07.2023, 09:42

Wärst du denn für eine Herabsetzung des Erschleichens von Leistungen auf eine Ordnungswidrigkeit oder soll es bei einer Straftat bleiben?

LeckermaulVK  02.07.2023, 10:07
@DocEmmettBrown

Ich habe einen ausführlichen Bericht darüber gesehen. Das betrifft nur arme Menschen. Aus dem Grund bin ich inzwischen dagegen, da ich sehr sozial eingestellt bin.

Mich fuckt eher ab, dass immer überall Kontrolleure waren, dann kam das 9 Euro ticket und zack nirgens mehr welche, dann war diese Zeit vorbei und zack wieder überall welche, jetzt Deutschland Ticket und nirgens einer der kontrolliert, die Busfahrer juckt es nicht mal ob man sein Ticket zeigt oder nicht. Ich zeigte es immer vor und die gucken immer nur aus dem Fenster oder winken die Leute einfach durch. Also gehe ich einfach so durch oder Steige hinten ein. Mich Ärgert das auch richtig.

momschuessel
Beitragsersteller

ja bro

und ich werde immer GENAU DANN kontrolliert wenn ich ausnahmsweise mal kein ticket hab haha

Nein, das nervt mich nicht, ich nehme eine Leistung in Anspruch, für die ich auch bezahle, aber: Die fehlende Kontrolle nervt mich insoweit, dass ich mich natürlich frage, wie viele Menschen sich jetzt vor ihrer Zahlungspflicht drücken konnten.

Nein, du wirfst das Geld nicht aus dem Fenster heraus. Du nutzt einen Dienst der Geld kostet (Gehalt der Angestellten, Wartung und Reparatur der Schienen und der Wagen, und noch viel mehr). Wenn viele so denken würde wie du, hätten die Verkehrsbetriebe bald nicht mehr genug Geld, es würde an Personal und Zügen fehlen, und dadurch würden sehr viel weniger Züge fahren. Wie wäre das für dich, wenn dein Zug nur noch einmal oder zweimal am Tag fahren würde? Und auch die Schienen würden nicht mehr gewartet werden, worauf möglicherweise auch manche Strecken (vielleicht auch deine) stillgelegt würden. Es sollte doch normal sein, für eine Leistung auch bezahlt zu werden von demjenigen, der die Leistung in Anspruch nimmt.