Gibt es einen Unterschied zwischen Emanze, emanziperte Frau und Feministin?

1 Antwort

Emanzipation ist eher das Unabhängigmachen von "äusseren Faktoren". Das ist erstmal nicht auf ein bestimmtes Thema wie die Gleichberechtigung von Frauen begrenzt. Es gibt ja auch emanzipierte Männer ... und das meint nicht unbedingt, dass sie sich aktiv für Frauen einsetzen.

Feminismus ist im Prinzip die Emanzipation in Bezug auf Frauen. Allerdings gibt es auch die Deutung, dass damit ein Überkompensierung verbunden ist.

Emanze ist eine zumeist abfällige Bezeichnung für eine Frau, die ihr Dasein als Feministin extrem zur Schau stellt.

Wie bei allen Begriffen gibt es aber auch hier keine "richtige" Definition. Bestenfalls existiert eine anerkannt wissenschaftliche Definition, die aber in der Umgangssprache mehr oder weniger facettenreich verwendet wird.

Hinzu kommt, dass sich die Nutzung eines Begriffs über die Zeit regelmäßig ändert. Gerne übersehen wird, dass zu jeder Aussage auch beachtet werden muss, in welchem Jahrzehnt und welchem Kontext sie gesprochen wurde.

Ergo: Was wer konkret mit einem Begriff aussagen wollte, kann nur unter Betrachtung des Gesamt-Kontext bewertet werden. Wenn mir das Ermitteln des Kontextes zu aufwendig ist, gehe ich sehr kulant mit der Begriffswahl um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung