Ist es für mich als Christ verboten, mich mit Nahtoderfahrungen zu befassen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist okay.

sich über ein Thema zu informieren ist überhaupt kein Problem.

Prüfet alles, das Gute behaltet (1. Thess. 5:21)

lg 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Nein.

Ich glaube allerdings nicht, dass Nahtoderfahrungen ein Blick in den richtigen Himmel sind, denn dann würde es ja ein Brücke zwischen Dieseits und Jenseits geben. Ein Loch in der Wand hinüber zur Transzendenz. Allerdings ist Jesus der einzige Mittler zwischen Gott und den Menschen.

Nahtoderfahrungen können lediglich über das Medium der Psyche ein menschliches Bild vom Himmel erfahrbar machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Natürlich darfst du das. Das Christentum ist keine Verbotsreligion.

Dass aus dem Internet nicht das reinste Evangelium trieft, ist dir ja klar. Man muss die Geister eben unterscheiden. Also: "Prüfet alles, behaltet das Gute!"

Nein, es ist nicht verboten.

  1. Korinther 6,12 Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles ist nützlich. Alles ist mir erlaubt, aber ich will mich von nichts beherrschen lassen.

Eine kleine Randbemerkung: Erfahrungsberichte sind Menschenberichte. Sie ersetzen nicht das Wort Gottes und können grundsätzlich auch Täuschungen unterworfen sein. Es gab mal einen Arzt, der hat die Patienten direkt nach der Wiederbelebung befragt und dann gibts die Patienten, die man später befragt. Das Gehirn löscht unschöne Ereignisse gern aus dem Gedächtnis. Darum ist eine zeitnahe Befragung z. B. sehr wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs