Frage an alle Gläubigen und auch Atheisten - Was denkt ihr über Jesus

Ich bin Atheist⚛️ 44%
Ich bin Muslim☪️🏴 20%
Andere Religion/Glaube/Sekte 20%
Ich bin Jude✡️ 4%
Ich bin Satanist 4%
Ich bin Buddhist☸️ 4%
Ich bin Hinduist🕉️ 4%
Ich bin Druse 0%
Ich bin Yeside🦚 0%
Ich bin Alewite 0%

25 Stimmen

Tinaschny8  19.07.2024, 09:19

Wenn Christen in deiner Umfrage ausgeschlossen sind, warum erwähnst du dann die Zeugen Jehovas?

Ichbinfromghana 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 09:26

Zeugen Jehovas sind keine Christen. Sie glauben an Jesus Christus, lehnen aber die Trinität ab. Für die ist Jesus nur der Sohn Gottes, aber nicht der Vater und der Heiliger Geist.

Tinaschny8  19.07.2024, 15:22

Also, sind ausnahmslos alle, die an die Trinität glauben, Christen?

Ichbinfromghana 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 17:14

Was ich noch ergänzen wollte, ist dass Zeugen Jehovas noch glauben, dass Jesus Christus von einem anderen Gott erschaffen wurde.

Trinität

Römer 10,9

Tinaschny8  20.07.2024, 07:48

Was ist deiner Meinung nach - außer an die Trinität zu glauben - noch nötig, um sich als Christ zu bezeichnen? Wie verstehst du Jesu Aussage in Matthäus 7:21?

Ichbinfromghana 
Beitragsersteller
 20.07.2024, 09:12

Ja, ist es auch wichtig, den Willen Gottes nachzugehen. Aber durch den Glauben an die Auferstehung gibt es auch die Rettung. Man sündigt. Durch Jesus sind wir eine neue Person.

Tinaschny8  20.07.2024, 12:37

Was bedeutet das konkret? Was ist der Wille Gottes?

Ichbinfromghana 
Beitragsersteller
 20.07.2024, 16:37

Das macht, was Gott will.

So habe ich das verstanden.

Tinaschny8  23.07.2024, 09:02

Sind die Evangelien, das Leben und die Worte Jesu, denn nicht Anleitung für uns?

Ichbinfromghana 
Beitragsersteller
 23.07.2024, 10:11

Doch, das sind sie.

18 Antworten

Ich bin Christ ✝️

Und liebe Jesus Christus. Ich habe ihn als meinen Gott und Erlöser angenommen, vertraue ihm, bin ihm dankbar, lobe ihn und richte mich immer mehr nach ihm aus✝️💗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Knovieh  19.07.2024, 09:02

Um genau SO ETWAS zu vermeiden, ging die Frage an Nicht-Christen. 🤦

Nalanus  19.07.2024, 09:03
@Knovieh

Was "so etwas"? Das Ein Christ sagt er liebt Jesus?
Das wollte man vermeiden?

Epilz  19.07.2024, 09:04
@Knovieh

Um was genau zu vermeiden?

Eine Antwort, die unter einer Frage gestellt wurde, die an alle Gläubigen, Atheisten und offensichtlich auch Andersgläubige geht?

Dein Kommentar ist mir gerade ehrlich ein Rätsel. Wenn ein Christ unter einer Frage antwortet, die ihn betrifft und an ihn gerichtet ist, eskaliert irgendjemand. Aber gleichzeitig als Atheist unter Fragen seinen Senf dazugeben, die ausschließlich an Christen, Muslime usw. gerichtet ist?

Das nennt man Doppelmoral vom allerfeinsten.

Habe trotzdem noch einen guten Tag ♡

Epilz  19.07.2024, 09:05
@Nalanus

Ja, keine Ahnung, ich bin auch verwirrt😅😅

Knovieh  19.07.2024, 09:06
@Nalanus

Ich meine diese übertriebene Lobhudelei, dieses Fangirl-Getue. Ist doch klar, dass Christen Jesus lieben und verehren. Was sollte ein Christ denn sonst schreiben?

Knovieh  19.07.2024, 09:08
@Epilz

Kannst du lesen? Die Frage geht auch an Atheisten.

Dir auch einen schönen Tag.

Epilz  19.07.2024, 09:08
@Knovieh

Ja, keine Ahnung. Was sollte er denn sonst schreiben? ... Noch mehr Lob vielleicht.

Denn soll ich dir mal etwas sagen?

Diese übertriebene Lobhudelei ist noch untertrieben. Das, was ich geschrieben habe, kommt nicht einmal ansatzweise an das Lob heran, was er eigentlich verdient.

Und wenn dich diese Liebe (die Liebe selbst) und Vergebung so sehr abstößt, dann scrolle doch einfach weiter und ignoriere es. Das ist dein gutes Recht.

Epilz  19.07.2024, 09:10
@Knovieh

Ja, kann ich. Wo habe ich die Handlung solcher Atheisten auf diese Frage bezogen?

Kannst du denn lesen? Dann würdest du nämlich sehen, dass ich das nicht habe.

Aber danke dir, sehr freundlich👍🏼❤

Knovieh  19.07.2024, 09:10
@Epilz

Was du in meinen Kommentar reininterpretierst, ist wirklich nicht mein Problem. 😘

Epilz  19.07.2024, 09:12
@Knovieh
Kannst du lesen? Die Frage geht auch an Atheisten.

Da muss man nichts reininterpretieren. Du scheinst nur eher, umgekehrt, etwas in meinen Kommentar hineinzuinterpretieren und daraus dann ein Problem zu machen. Genauso, wie du aus meiner Antwort ein Problem machst.

Immer wieder krass, wie angegriffen sich Leute von Jesus fühlen können. Na ja, ist nicht weiter verwunderlich, das wurde schon in der Bibel (vorher-)gesagt.

Nalanus  19.07.2024, 09:13
@Knovieh

Das ist jetzt aber ein ganz kuriose Aussage.
Ja... Christen folgen ihrem Messiahs, und das hat Nichts mit "Fangirl-Getue" zutun? (wtf?...)
Ausserdem ist eine Verallgemeinerung "Der Ist Christ war klar das er sowas sagt!" Jaja... Und "Der da is Muslim, war logisch das der einen Teppich besitzt!"
"Der da ist Jude, war klar das er Geld hat!"
Danke, sowas kennen wir schon zur Genüge.

Ich bin mir ziemlich sicher das auch andere Religionen "Fangirl-Getue" betreiben, aber nur die Christen waren es die es anscheinend nicht sagen durften. Jeder andere schon... Warum?
Warum dürfe Christen das als einzige nicht?
Warum ist es bei Christen "Fangirl-Getue"?
Warum verachtest du das Christentum den offensichtlich mehr als die anderen?

Epilz  19.07.2024, 09:15
@Nalanus

Du schreibst meine Gedanken 1:1 nieder😅

Neben den Religionen genau dasselbe mit irgendwelchen Horoskopen, Engerien, Kristallen und, und, und. Alles ganz normal, aber wehe, da kommt ein Christ daher😱

Immer wieder lustig und traurig zugleich :')

Nalanus  19.07.2024, 09:20
@Epilz

Ich und anscheinend auch viele anderen finden das hier eben massiv verdächtig.

Er hätte sich - laut eigenen Aussagen - nicht bei anderen Religionen empört.
Ausserdem betreiben die Christen ja "Fangirl-Getue"... Wenn das so ist was machen dann die Muslime? In dem Fall müssten die Dauerorgien in Moscheen feiern, wenn Lob an den Messiahs bereits "Fangirl-Getue" ist.

Es kommt einfach nichts von ihm ausser:"Ja sind halt Christen das muss weg und mag ich nicht." Okay gut, Ablehnung ist ja jetzt nichts Neues...

Aber warum darf der Rest was dazu sagen, aber die Christen nicht?
Heisst das auch das Satanisten jetzt keine Antworten mehr zur Hölle geben dürfen, weil wir ja schon wussten was da kommen wird?

Fassen wir diese ganze Farce mal in einer Frage zusammen:
Warum sind die Christen die einzigen die Nichts sagen durften?
Also entweder weil Option 1: Die Christen mehr als nur Loyal sind und es nach Ansicht der Menschen, keine fehlbaren Christen geben kann und sie IMMER Jesus folgen ooooder Option 2: Man hat einfach was gegen Christen.

Sucht dir was aus. Beides ist dämlich.

Epilz  19.07.2024, 09:23
@Nalanus

Massivst, auf jeden Fall.

Okay, da ist etwas dran😭😅

Ja, genau diese Logik ist das. Der User hört Christ und bekommt direkt, warum auch immer, Angst.

Ich würde sogar beides nehmen und ja, alles beides ist dämlich und absolut absurd🥴

Ich bin Jude✡️

Ich liebe ihn, so wie er mich liebt.

Ethnisch bin ich ein Jude. Was meine Glaubensrichtung jedoch angeht, folge ich der Lehre des Christentums.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geboren als Jude, Sterbe als Jude.
Andere Religion/Glaube/Sekte

Ich bin Agnostikerin. Was Jesus angeht, halte ich mich an das, was wir sicher wissen. Er war ein Zimmermann und Wanderprediger, wie es viele zu der Zeit gab. Und er wurde für einen Zauberer gehalten. Aber der Sohn Gottes war er ganz sicher nicht. Jedenfalls nicht mehr oder weniger, als jeder andere Mensch auch. In den ursprünglichen Texten steht das übrigens auch nicht.


FraterJosephus  19.07.2024, 12:43

Auf welche "ursprünglichen Texte" beziehst Du Dich da?

Im Markusevangelium wird Jesus gleich am Anfang (und später wiederholt) als "Sohn Gottes" bezeichnet. Und ein älteres Dokument über Jesus als das Markusevangelium ist so weit ich weiß nicht erhalten.

Midnight1999  19.07.2024, 17:23
@FraterJosephus

Mit „ursprünglichen Texten“ meinte ich die Originalsprache der Texte. Die wurden mittlerweile ja unzählige Male übersetzt, und die Übersetzungen wurden auch wieder übersetzt etc.

FraterJosephus  19.07.2024, 17:47
@Midnight1999

Das wäre beim Markusevangelium Altgriechisch, bzw. Koine (das ist der genaue Dialekt). Klar wurde das unzählige Male übersetzt (und das in mindestens hunderte von Sprachen). Aber dass man Übersetzungen als Grundlage für weitere Übersetzungen nimmt, kommt meines Wissens nur sehr selten vor. Die allermeisten gehen schon vom Urtext aus - und wenn nicht, dann ziehen sie ihn zu Rate.

Oder meinst Du mit der "Originalsprache" Aramäisch, die Muttersprache Jesu? Da kann man den Wortlaut nur versuchen, zu rekonstruieren. Das hat so weit ich weiß auch mal jemand gemacht: Geguckt, inwieweit die Jesusworte in den Evangelien auch auf Aramäisch funktionieren...

FraterJosephus  19.07.2024, 17:50
@Midnight1999

Und mit dem "Sohn Gottes" ist das natürlich auch so eine Sache. Einige sagen, das sei zu Jesu Zeit ein üblicher Ehrentitel gewesen, und ursprünglich keinesfalls buchstäblich gemeint...

Ich bin Muslim☪️🏴

Ich bin eine Muslimah und bin fest überzeugt, dass Prophet Isa/Jesus aleyhi Salām (Friede und Segen mit ihm) ein Prophet, Gesandter und Diener Allahs ﷻ ist

Allah ﷻ, der Erhabene, sagt im heiligen Qur’ān Al-Karīm:

„Als die Engel sagten: „O Maryam, Allah verkündet dir ein Wort von Ihm, dessen Name al-Masīḥ ʿĪsā, der Sohn Maryams ist, angesehen im Diesseits und Jenseits und einer der (Allah) Nahegestellten.

Und er wird in der Wiege zu den Menschen sprechen und im Mannesalter und einer der Rechtschaffenen sein.“

Sie sagte: „Mein Herr, wie sollte ich ein Kind haben, wo mich (doch) kein menschliches Wesen berührt hat?“ Er (, der Engel,) sagte: „So (wird es sein); Allah erschafft, was Er will. Wenn Er eine Angelegenheit bestimmt, so sagt Er zu ihr nur: ‚Sei!‘ und so ist sie.

Und Er wird ihn die Schrift, die Weisheit, die Thora und das Evangelium lehren.

Und (Er wird ihn schicken) als einen Gesandten zu den Kindern Isrāʾīls (, zu denen er sagen wird): ‚Gewiß, ich bin ja mit einem Zeichen von eurem Herrn zu euch gekommen: daß ich euch aus Lehm (etwas) schaffe, (was so aussieht) wie die Gestalt eines Vogels, und dann werde ich ihm einhauchen, und da wird es ein (wirklicher) Vogel sein. Und ich werde mit Allahs Erlaubnis den Blindgeborenen und den Weißgefleckten heilen und werde Tote mit Allahs Erlaubnis wieder lebendig machen. Und ich werde euch kundtun, was ihr eßt und was ihr in euren Häusern aufspeichert. Darin ist wahrlich ein Zeichen für euch, wenn ihr gläubig seid.

Und das zu bestätigen, was von der Thora vor mir (offenbart) war, und um euch einiges von dem zu erlauben, was euch verboten war. Und ich bin mit einem Zeichen von eurem Herrn zu euch gekommen; so fürchtet Allah und gehorcht mir!

Gewiß, Allah ist mein Herr und euer Herr; so dient Ihm. Das ist ein gerader Weg‘.“

Als ʿĪsā aber ihren Unglauben wahrnahm, sagte er: „Wer sind meine Helfer (auf dem Weg hin) zu Allah?“ Die Jünger sagten: „Wir sind Allahs Helfer. Wir glauben an Allah, und bezeuge, daß wir (Ihm) ergeben sind!

Unser Herr, wir glauben an das, was Du (als Offenbarung) herabgesandt hast, und folgen dem Gesandten. So schreibe uns auf unter die Zeugnis Ablegenden!“

Und sie schmiedeten Ränke, und (auch) Allah schmiedete Ränke; und Allah ist der beste Ränkeschmied.

Als Allah sagte: „O ʿĪsā, Ich werde dich (nunmehr) abberufen und dich zu mir emporheben und dich von denen, die ungläubig sind, reinigen und diejenigen, die dir folgen, bis zum Tag der Auferstehung über diejenigen stellen, die ungläubig sind. Hierauf wird eure Rückkehr zu Mir sein, und dann werde Ich zwischen euch richten über das, worüber ihr uneinig zu sein pflegtet.“

(Surah Al-Imrān/Ayaht 45-55)


haitham2345678  19.08.2024, 22:25

muhamed sallahlah aleiwasalam ist dein profet andem du glauben musst jesus (isaa) ist aber auch ein prohfet du musst immer den letzten prohfeten folgen

Andere Religion/Glaube/Sekte

Ich war lange Zeit Christ, und finde die Ethik Jesu nach wie vor sehr gut.

Allerdings habe ich die paulinische Kreuzigungs- und Auferstehungstheologie verworfen. Ich kann nicht mehr glauben, dass Jesus in dem Sinne von den Toten auferstanden ist, in dem wir das alle einmal werden - und schon gar nicht, dass nur diejenigen erlöst sind, die genau das glauben.

Woher ich das weiß:Hobby – Diplom-Hexe, praktiziere eine Art eklektisches Hexentum

Ichbinfromghana 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 11:11

Hey, was ist Hexentum? Heißt es, dass man Hexerei praktiziert?