Gibt es sowas wie den Übermenschen?

Manu3091  08.02.2022, 04:11

Wie meinst du das? Übermensch? In Bezug worauf?

DerHades 
Beitragsersteller
 08.02.2022, 04:23

Lese gerade Zarathustra von Friedrich Nietzsche.

GoodJokeHaHa  08.02.2022, 05:30

^^

DerHades 
Beitragsersteller
 08.02.2022, 05:33

Haha ja 😅 wollte mal sehen was geantwortet wird wenn man unbegründet danach fragt ohne eine roten Faden vorweg zu haben 😂

5 Antworten

Gibt es sowas wie den Übermenschen

Nietzsche meinte, der Übermensch wart noch nicht geboren.

Ist alles eine Frage von Entwicklung, unabhängig von Intelligenz?

Es ist alles eine Frage von Unwissenheit.

Wie ein Übermensch wohl aussehen würde, kann niemand mit Verlaub mutmaßen.

Das ist ja der Grund für diese These. Wie möchtest du das neue kategorisieren, wenn du nicht weißt, was das Neue und Bessere ist?

Das Narrativ, dass Nietzsches gesundheitlicher Zustand mit dem Übermenschen eigene Minderwertigkeitskomplexe aufarbeiten wollte, widerstrebt aller Literatur zum Thema. Du liest Zarathustra, du müsstest das eigentlich wissen.

Der Übermensch von Nietzsche wäre nach dem Wissen der heutigen Psychologie: ein reifer, gebildeter, sportlicher, erfolgreicher und optisch attraktiver Mann, weltmännisch, stilbewusst, selbstsicher und sexy, moralisch und lebensphilosophisch seinem Umfeld hoch überlegen.

All das, was der arme, stets körperlich kranke, von Traumfrau Lou Salome zurückgewiesene, hochallergische und psychisch schwer angeschlagene Mann nie sein konnte, nie sein durfte ...

Höchstwahrscheinlich ja. Wir haben ja auch den Zustand eines Tieres hinter uns gelassen. Wir Menschen sind ja sozusagen auch Übertiere.

Gibt es sowas wie den Übermenschen?

Nein. Natürlich nicht.
Dann wäre "es" kein Mensch mehr :)

Vieleicht solltest du dich mit Nietzsche und seinem Übermenschen beschäftigen >>>

Das Folgende meine ich absolut ernst, für mich ist Helge Schneider ein Übermensch.

Es wird auch sehr viel an "Bionik" oder ähnlichem geforscht (Chip im Gehirn und ähnliches, das wird zum größten Teil für medizinische Zwecke genutzt. Aber ich denke da gibt es auch sehr viele Überlegungen und auch Projekte die darüber hinausgehn. Aber natürlich auch wie bei Nietzsche, die Eugenik und Genetik. Bei bei Letzteren habe ich wenig bis gar keine Ahnung.

Aber zu deiner Frage gibt es tatsächlich sehr viel bei google, schau einfach mal nach.