Was ist der Unterschied zwischen Nietzsches Übermensch und Feuerbachs Gattung Mensch?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Vorstellungen ähneln sich darin, dass der Mensch die Vollkommenheit anstrebt und somit ein Übermensch oder Mensch nach Feuerbachs Definition ist.

Beide sehen hierbei Religion als Zwang, der den Menschen davon abhält eben diese Vollkommenheit zu erreichen.

Der Unterschied?

Nietzsches Übermensch ist individualistischer Natur , während Feuerbachs Version eher kollektivistisch angehaucht ist.
Auch ordnet Feuerbach bestimmte Eigenschaften dem idealen Menschen zu, wogegen Nietzsches Übermensch erst dann einer ist, wenn er sich von jeglicher Moral/„Menschlichkeit“ ablöst und seinem eigenen Wertesystem nachgeht.