Gibt es sowas öfter das Familien kaputt gehen?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Nach innen hin passiert es sehr oft bzw. öfter als man es für möglich halten soll, vieles jedoch wird geheimgehalten und dringt erst dann peu à peu nach außen, wenn es offensichtlich ist, etwa durch Scheidung.

In meiner Heimatstadt gab es zahlreiche Abgründe - und das nicht gerade in den "halb-asozialen" Familien, sondern eher im Gegenteil bei den seriösen bürgerlichen Existenzen in den kleinen gepflegten Reihenhäusern. Der Schein trügt sehr oft und vieles ist nur Fassade.

Die Gründe dafür sind vielschichtig, aber es gehört niemals einer allein dazu. Von Geldproblemen bis hin zu Seitensprüngen bekam ich alles mit. Manchmal kann auch niemand was dazu: Schicksalsschläge wie Unfälle oder Krankheiten oder der Tod eines Kindes - hierfür wäre der "Hammermörder" Norbert Poehlke (1951-1985) ein tragisches Beispiel - sind auch in der Lage, Familien zu zerstören bzw. auseinander zu reißen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt sogar viel schlimmeres als das. Meiner Ansicht nach kommt es grundsätzlich bei jeder Familie einmal vor. Wie lange es jetzt dauert und wie ausgeprägt so welche Reibungen sind, ist eben verschieden. Bei zahlreichen Familien ist es schon beinahe Gang und Gäbe. Diese gängige Vorstellung einer 'einwandfreien und perfekten Familie' gibt es nicht. Meine Familie ist auch seit Jahren von Problemen und Komplikationen geprägt, die es überhaupt nicht wert sind. Ist halt nun mal so. Konzentriere dich lieber eher auf dich selbst und werde somit unempfänglich gegenüber negativen Einflüssen. Das ist das Einzige, was ich dir hier an dieser Stelle empfehlen kann. Und versuche auch nicht, irgendjemanden zu ändern oder zu 'reparieren'. Du kannst einem Blinden nicht die Farbe Blau erklären.

Meine Familie hat mich komplett zerstört und verdorben sozusagen haben sie aus mir ein hasserfülltes Monster erschaffen ! Und nun räche ich mich tag für Tag ! Ich werde meine Familie komplett kaputt machen ich manipuliere sie jeden Tag und werde mich freuen wenn ich sie in der hölle brennen sehen werde ! Ich werde sie dem Teufel höchstpersönlich ausliefern...

Viele Familien gehen kaputt, das ist nicht außergewöhnlich