Gibt es Menschen die im Leben stehen ohne Geld zu sparen?

7 Antworten

Es gibt sicherlich Leute, die tatsächlich nicht sparen. Genauso wird es Leute geben, die (fast) alles sparen.

Eine gewisse Sparleistung sollte meiner Meinung jedoch jeder erbringen müssen.

Mindestens 10% des zur Verfügung stehenden Nettoeinkommens, besser 25%-50% sollten gespart und in Altersvorsorge (Immobilien, Anlagen, ect.) investieren.

Wer nicht mindestens einen bestimmten Satz an Einkommen sprat, solle den Anspruch auf staatliche Unterstützung verlieren. Es kann ja nicht sein, dass man erst alles ausgibt und dann noch beim Staat die Hand aufhält!

Diese Mindestsparleistung kann selbstverständlich nur dann erfolgen, wenn Jemand mehr als das Existenzminimum verdient. Und das sollte Jeder tun. Auch hierfür sollte es eine entsprechende Gesetzeslage geben.

Grundsätzlich sollte also Jeder so viel zur Verfügung haben, dass er Rücklagen bilden kann und er sollte weiter auch Rücklagen bilden müssen, um Ansprüche auf staatliche Zuschüssen nicht zu verlieren.

Das bedeutete mehr Eigenverantwortung für Jeden.

Ich kenne da einige, die so leben. Die geben grundsätzlich alles aus und haben keinerlei Rücklagen. Lebe nur ein mal und nach mir die Sintflut, so lautet deren Einstellung.

Wenn da mal eine größere Ausgabe ansteht, dann wird eben ein Kredit aufgenommen, auch für den Urlaub. Der Kredit wird in Raten abbezahlt und im nächsten Jahr steht wieder der Urlaub an, egal ob man es sich diesen leisten kann, oder nicht.

Wir wurden als Kinder zur Sparsamkeit angehalten und das war nicht falsch. Heute brauche ich mir keine Sorgen darüber machen, wie es finanziell weitergeht. Habe so vorgesorgt, dass mir das, was ich habe, zeitlebens reichen wird.

Es gibt jede Menge Menschen, denen garnix Anderes übrig bleibt, als "von der Hand in den Mund" zu leben!

Meine Version....

Ich lebe im hier und jetzt, gebe wenig Geld aus und es spart sich von alleine. 😂 Ich habe immer im hier und jetzt gelebt und mein Glück hängt nicht mit Geld ausgeben zusammen.

Ich auch nicht. Wozu? Hängt vom Gehalt ab. Angeblich hat der Durchschnittshaushalt 4750.- netto. Pro Monat. Da sollte man in Bautzen sparen können. In München nicht