Begriff wenn ein Kind sich selbst erzieht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte sagen selbst erziehend.

Ich hat mit 13 meine Erzeugerin (mittelstufen Lehrerin besser Teufel) heraus komplimentiert. (die wollte zu Grandma Po abwischen) Ich hab kurz überlegt Hierbleiben hast du die mobbenden Kids, Oder mitgehen aber Grandma hatte schon Alzheimer.

Mein krasses Nein, hat sie so gnadenlos überrascht, das sie abfuhr.

Und blieb allein, was bedeutend besser war, als das Weib weiter ertragen zu müssen. Da ich weiter zur Schule ging und sich das Mobbing, nachdem sie weg war auch rasend legte. Er hob auch niemand Einspruch.

War ne geniale Zeit.

Meinst du vielleicht den Begriff "Selbstbildung"? Oder "indirekte Erziehung"?

Hier ein Beispiel: Die Mutter bittet das Kind, Bitte und Danke zu sagen --> Direkte Erziehung, da sie direkten Einfluss ausübt. Wenn die Mutter selbst in ihrem alltäglichen Sprachgebrauch Bitte und Danke verwendet, wird dies vom Kind beobachtet --> Indirekte Erziehung, da das Kind nicht direkt beeinflusst wird.

Weiterhin zählen die Gestaltung der Umwelt (Raumgestaltung) sowie die Gestaltung von Situationen oder das Bereitstellen von Objekten zu einer indirekten Erziehung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eulenlaerche
Beitragsersteller

ja das mein ich, gibt es ein verb dafür?

Pusteblume1446  16.08.2022, 12:12
@Eulenlaerche

Also ich kenne kein explizites Verb, ich würde einfach sagen, "das Kind bildet sich selbst."

Von so einem Begriff habe ich noch nie gehört.

Doch vielleicht meinst Du Autodidakt. Jemand der selbst (ohne Hilfe) aus dem Leben eine andere Sprache oder ein Instrument erlernt o.a.

Im Wörterbuch steht: Autodidakt =

Person, die sich ihr Wissen ohne Hilfe einer Lehrkraft oder Teilnahme an einem Unterricht selbst aneignet oder angeeignet hat.

Schönes langes Wochenende :-))

Eulenlaerche
Beitragsersteller

ja das ist auch gut

Das ist keine Erziehung, dass ist einfach die normale Entwicklung.

Die Entwicklung richtet sich immer nach internem Umgang und Externen Umgang. Wenn man also mit den falschen Leuten zusammen kommt, entwickelt man sich meist auch in eine falsche Richtung. Quasi erziehen einen auch andere Leute, mit denen man Umgang pflegt.

Erzogen werden kann man nur von jemandem, der einem auch genau sagt, was man tun soll. In welche Richtung man gehen soll und was richtig und was falsch ist.

Man selbst erzieht sich jedoch nicht. Man entwickelt sich nur und lernt für sich aus der Umgebung.

Eulenlaerche
Beitragsersteller

"Erzogen werden kann man nur von jemandem, der einem auch genau sagt, was man tun soll."

und wenn das niemand tut, ist man gezwungen selbst klar zu kommen und abzuwägen was richtig oder falsch ist ^^