dreierbeziehung und familie?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Poly-Beziehung? Kein Problem wenn alle 3 erwachsenen Beteiligten gleichermaßen fühlen füreinander.

Gemeinsame Kinder? Wenn die 3 beteiligten Personen dies wünschen, ist das auch kein Problem. Spricht ja weder rechtlich noch moralisch etwas dagegen.

Das Aufziehen der Kinder werden sie sicherlich auf ihre Weise meistern können, die Kinder wachsen damit auf das das in ihrer Familie eben so ist wie es ist, mit 2 Mamas und einem Papa. Wenn die 3 Erwachsenen es gut meistern, die Kinder liebevoll und ohne Versteckspiel a la "Tante X" und "Tante Y" erziehen, dann wirds sicherlich gut gehen.

Adoption wird da schon kritischer. Denn für eine Adoption wird das adoptionswillige Paar regelrecht durchleuchtet, sowie deren Lebenssituation.

insomnia4u
Beitragsersteller

danke für deine späte antwort🥺

das mit adoption ist echt doof

Rockige  17.08.2021, 03:43
@insomnia4u

Dient aber letztlich dem Wohle des Kindes/ Jugendlichen.

Wenn vorab alles genau beleuchtet wird, dann sinkt die Gefahr das "Schlimmes" übersehen wird.

Zumal solch ein Adoptionsprozess ziemlich aufzehren kann nervlich. Daran sind schon Beziehungen gescheitert.

Irgendjemand hat in einer Antwort erwähnt "Was wenn die 2 Frauen sich anfangen um den Mann zu streiten?"

Hmm, Beziehungsstress gibts in jeder Beziehungsform, also mit Sicherheit auch in einer Polyamourösen Partnerschaft. Aber warum sollten sich da zwei Personen um eine dritte streiten, wenn doch alle Beteiligten einander lieben. A liebt B und C, B liebt A und C, C liebt A und B. Da wäre ein "Ich lieb B mehr als du und hab ihn mehr verdient als du" - "Pah, andersherum läuft es, ICh habe ihn mehr verdient und liebe ihn mehr" ein enormer Dealbreaker für diese Dreierbeziehung.

Klar, auch bei solchen Beziehungen gibts mal Trennungen, aber bei welcher Beziehungsform denn nicht? Wenn sich einer entliebt oder sich übergangen/ betrogen/ ausgenutzt/ einfach schlecht fühlt, oder sich die Beteiligten nur noch beinahe an die Gurgel gehen, dann kann es da auch passieren das einer von den dreien geht.... oder sogar die komplette Dreierbeziehung sich auflöst und jeder getrennte Wege geht.

Wenn sich alle einig sind, dann macht doch. Mit Heirat ist dann zwar nix und mit Adoption logischerweise auch nicht. Aber ohne Hochzeitspapier sollte das kein Problem sein, solange alle Beteiligten zustimmen.

Also es gibt ein Pärchen die eine 3er Konstellationen haben. Auf Tik Tok OK naja

Die Frau ist mit dem Mann zusammen und mit dem Mädchen

Aber der Mann hat nur zu der anderen Geschwister Gefühle.

Soo, beide wollen aber ein kins. Die machen das dann so, das die eine natürlich befruchtet wird und die andere weil ist wie Geschwisterliebe, wird künstlich befruchtet.

Ist echt knuffig die Konstellation

insomnia4u
Beitragsersteller

kenne die 3 nicht aber

danke danke🙏🥺

tellonym  16.08.2021, 20:44
@insomnia4u

Kein Problem. Aber es ist eben etwas komplizierter. Schon eine normale Beziehung ist kompliziert und dann noch 3 Leute. Da muss man sehr viel kommunizieren

was hältst du von besagter familienkonstellation?

Wäre für mich nichts - ich teile ungerne

was wären deine bedenken?

Wie bei allen Beziehungen: können scheitern. Leidtragende sind dann oft die Kinder. Besonders für ihn wäre es fatal mit einem Haufen Kinder, wenn die Mädels sich von ihm trennen und die Kinder bei den Frauen bleiben. Finanzielles Fiasko möglich. Aber das ist es in anderen Beziehung auch oft.

welche möglichen hindernisse könnte es geben?

Bei den leiblichen Kindern: keine. Bei einer Adoption: ich schätze mal, die Adoptionsvermittlung wäre not amused. Kommt also darauf an welches Paar nun wirklich adoptiert und wie man die dritte Person "verkauft".

Ich habe letztens einen Bericht gesehen über eine Dreierbeziehung. Er und zwei Frauen. Eine Frau liebte die andere Frau und die Frau liebte eben die beiden Anderen. Sahen ganz zufrieden aus... Er und sie wollen heiraten. Die Andere würde sie auch gerne heiraten. Das funktioniert dann halt nicht mehr.

Wenn man wirklich eifersuchtsfrei ist und damit klar kommt, dass der Partner sich noch einem Anderen zuwendet: warum nicht?! Die Kinder wachsen halt in dieser Konstellation auf. Für sie wäre es normal. Für Andere dann wieder nicht. Kindergarten, Schule ... das übliche Thema Mobbing. Muss man seine Kinder halt erziehen, dass sie lernen drüber zu stehen.

Übrigens fällt mir gerade ein: der Sohn meiner Patentante lebte auch mit zwei Frauen, zwei Schwestern. Mit der einen hatte er ein Kind. Wie sich das da wirklich abspielte: keine Ahnung. In den 80ern jedenfalls ein Aufreger ;-). Aber solange wirklich ALLE damit klar kommen...

insomnia4u
Beitragsersteller

dankeschön, wirklich schön geschrieben 🙏🥀

Wird teuer.

insomnia4u
Beitragsersteller

geld zum glück ist kein problem

danke für antwort✌️🥀