Gibt es so etwas an öffentlichen Schulen?

6 Antworten

Wo ist das Problem? Es soll, vollkommen unabhängig von der Unterbringung der Kinder, immer Kinder geben, die in der Schule über Probleme, welcher Art auch immer, reden.

Hi,

ja, normalerweise gibt es einen Schulpsychologen und ja, früher ist nie jemand hin gegangen. Ich denke ich war einmal bei ihr. Aber ich kann dir nur raten, oder wenn ein Freund von dir Sorgen hat...nehmt das in Anspruch!!!

Ich gehe heute, mit über 30 noch regelmäßig zur Therapie, nur weil es gut tut sich objektive Meinung und Hilfe zu holen. Es hilft extrem mit dem Alltag fertig zu werden. Es haben auch Klassenkollegen NIE etwas gesagt.

Für mich war die Schulzeit sehr schwer, obwohl ich prinzipiell ein gutes Heim hatte usw., also ich kann dir nur raten alles zu versuchen wenn du Sorgen, Ängste oder Zweifel hast. Ich wünschte ich hätte es damals öfter probiert.

GLG L

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gehe von öffentlichen Vorträgen aus. Zu meiner Zeit (Abschluss 2007) war so was undenkbar, da sprach man generell nicht über solche Probleme. Heute ist das wahrscheinlich eher machbar, vor allem etwa im Rahmen von Projekttagen, wo auch Büchervorstellungen zu mitunter sehr heiklen Themen stattfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir gab es immer Schulpsychologen, mit denen man sprechen konnte (was aber kaum einer gemacht hat 😅). Ansonsten kann man auch immer mit Lehrern sprechen.