Was ist besser: Privatschule oder Staatliche Schule?
Hiii,
eine Freundin von mir, die jetzt auf einer Staatlichen Schule ist, sagt mir immer, dass die dort viel mehr Stress haben, als auf einer Privatschule.
- sie schreiben mehr Test in der Woche
- bekommen mehr Hausaufgaben
- die Lehrer sind fies zu ihnen (zb. Wenn die KA zu gut war, sagt der Lehrer, das sie nicht so gut sein dürfen)
Auf Staatlichen Schulen sagt man sich, dass auf Privatschulen den Kindern nur die Noten geschenkt werden.
Auf Privatschulen sagt man, dass Staatliche Schulen schlechteren Unterricht haben und weniger Anstrengung haben und man denn im Abi Probleme hat.
Was ist richtig?
LG Darkfury 🌺
9 Stimmen
10 Antworten
Joa, das ist schwierig zu beurteilen... Ich kann da nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich gehe auf eine staatliche Schule und das mit den Lehrern ist hier so eine Sache... da gibt es welche, die meinen, die Schüler anschreien zu müssen, wenn sie eine falsche Antwort geben. Dann gibt es auch noch die, die gerne die Prügelstrafe zurück hätten. Das ist jetzt auch nicht so ein tolles Gefühl, im Unterricht zu sitzen und zu wissen, dass der Lehrer einen jetzt schlagen würde, wenn er dürfte. Auch eine seeeehr beliebte Sorte Lehrer sind die, die in den 20 Jahren, die sie schon unterrichten, noch nie jemandem eine eins gegeben haben. Die rassistischen Lehrer darf man auch nicht vergessen. Ich habe schon Aussagen wie "Scheiß Kanaken" von Lehrern gehört. Zum Glück sind aber auch nicht alle so. Sicherlich gibt es aber auch staatliche Schule, in denen die Lehrer nicht so sind. ^^
Wie das mit Tests in einer Privatschule aussieht, weiß ich nicht, da ich nie auf einer war. Gerade schreibe ich etwa zwei bis drei Klausuren pro Woche, aber das ist immer so zwischen den Herbst- und den Weihnachtsferien. Dann kommen da noch Vokabeltests und unangekündigte Tests dazu.
Auf Staatlichen Schulen sagt man sich, dass auf Privatschulen den Kindern nur die Noten geschenkt werden.
Ja, das höre ich oft. In der Nähe meiner Schule gibt es eine Privatschule und es wird oft gesagt, dass da solche eingebildeten Kinder mit reichen Eltern hingehen. (Ich weiß nicht, ob das alles hundertprozentig stimmt, das ist nur das, was sich so erzählt wird.)
Genaueres kann ich zu Privatschulen nicht sagen.
❌Andere Meinung
Das kommt ganz entscheidend auf die Schule an. Es gibt gute und schlechte in beiden Kategorien.
Ich habe Erfahrung mit beiden Schularten.
Kqnn man nicht verallgemeinern. Es gibt gute und schlechte Privatschule ebenso wie gute und schlechte Staatsschulen.
Privat, weil du da besseren lernstoo bekommst und dich bessser konzentrieren kannst und vieles mehr😊
Privatschule.
Meine Kinder gingen vor unserem Umzug auf eine Privatschule und es ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Dort wurde auf jedes Kind geschaut, jeder hat Hilfe bekommen der sie brauchte. Die Schule hatte knapp 300 Schüler und das von der 1. bis zur 12 Klasse gesamt. Es ist familiärer. Der Unterrichtsstoff ist wie an staatlichen Schulen. Manchmal unterscheiden sich die Lehrbücher. Aber das ist ja auch an anderen Schulen.
Meine Kinder würden gerne wieder an eine private Schule gehen, doch leider gibt es hier nur eine und die ist voll.
Hier an den staatlichen Schulen ist wenig Platz für individuelle Förderung. Lehrer die schreien und denen die Noten und die Leistung der Kinder egal sind. Es ist egal wenn ein Kind schon wochenlang fehlt oder wenn es immer wieder erst zur 3. stunde erscheint.
So wenig Engagement gegenüber Kindern/ Schülern hab ich noch nie gesehen.
Sehr schade.