Gibt es menschen die wirklich richtig dumm sind?
Hallo
Mann benutzt den Begriff dumm meist als Beleidigung
Aber kann man "dummheit" messen oder testen?
Gibt es Menschen die offiziell dumm sind ?
10 Antworten
Aber kann man "dummheit" messen oder testen?
Um das messbar zu machen, muss der Begriff "dumm" definiert werden. Und so gibt es eben verschiedene - teils gegesätzliche - Definitionen dessen, was als dumm erachtet wird.
Häufig wird mit Dummheit assoziiert stark unterdurchschnittliche Bildung, stark unterdurchschnittliche Intelligenz, stark unterdurchschnittliche Geschicklichkeit usw.
Und das ist vergleichbar und damit messbar.
Alex
Ja, ich! Ich habe einen IQ von 83 und bereits in der Schule immer große Probleme. Ich kam im UNtericht nicht mit und war immer der schlechteste Schüler in der Klasse. Von meinen Mitschülern wurde ich immer gehänselt und ausgelacht. Auch den Hauptschulabschluß Klasse 9 schaffte ich erst im zweiten Anlauf gerade so.
Natürlich gibt es das. Sogar als medizinische Diagnose definiert:
Intelligenzminderung oder auch mentale Retardierung bezeichnet laut Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) „eine sich in der Entwicklung manifestierende, stehen gebliebene oder unvollständige Entwicklung der geistigen Fähigkeiten, mit besonderer Beeinträchtigung von Fertigkeiten, die zum Intelligenzniveau beitragen“. Mit Fertigkeiten sind z. B. geistige Fähigkeiten, Sprache, Bewegungsabläufe und soziale Fähigkeiten gemeint.
Mehr als du glaubst.
Es gibt etliche Menschen die wirklich sehr viel Pech beim denken haben.
Das schlimmste ist. Viele glauben sie wären ach so schlau und haben einfach nix drauf. Das merkt man aber zum Glück meist recht schnell beim direkten Kontakt.
Heute sagt man "intellektuell herausgefordert" oder "Da ist noch Luft nach oben" und meint es natürlich sehr kritisch, also im Sinne von dumm, sehr dumm oder strunzdumm.
Aber meine Schwester sagte auch nach Jahren, wo sie die Klassenbeste war, immer wieder "ich Dummi" zu sich, und so wurde das zu ihrem Familienspitznamen, wobei wir für sie auch den Ehrentitel Schlauli vorgesehen haben, ihn aber seltener verwendet haben als Dummi.
Und natürlich ist bei einem Durchschnitts-IQ von 100 ein Wert von 70 sehr ungewöhnlich; umgangssprachlich also "mehr als dumm".
Andererseits konnte meine Schwester, als sie ihr Kurzzeitgedächtnis so gut wie vollständig verloren hatte, noch jede Menge Gedächtnistrainingsaufgaben sehr gut lösen, weil sie noch eine sehr gute Konzentrationsfähigkeit und ein sehr gutes Sprachverständnis hatte. Sie löste die eben schriftlich. Sie konnte auch noch sehr gut argumentieren. Nur sobald sie sich nichts hätte merken können, hätte sie bei IQ- einem sehr schlecht abgeschnitten, wenn sie nichts notieren durfte.