Kennt jmd. aktuelle anerkannte kostenlose IQ Tests?
Hey, ich würde gerne meinen IQ testen lassen, doch meist bin ich nur auf Seiten gestoßen, wo man am Ende was zahlen musste.
Kennt jmd. zufällig offiziell anerkannte gute IQ Tests, welche kostenlos wären?
Danke im Voraus! :)
(Und kleine Frage am Rande: Kennt ihr euren IQ oder wollt ihr den überhaupt wissen?)
13 Stimmen
8 Antworten
So etwas existiert nicht.
Die meisten auf empirischer Forschung basierenden IQ-Tests können nur vor Ort durchgeführt werden, da es sich eben um keine reinen Papier-Bleistift-Tests handelt. Kostenlos ist so etwas selbstverständlich auch nicht, die Auswertung kostet Zeit.
Wenn bei dir eine Leistungsdiagnostik medizinisch notwendig ist, bezahlt die GKV einen IQ-Test, anderenfalls musst du eben aus eigener Tasche zahlen. Bei einem Psychologen werden dafür etwa 150 bis 350 € fällig, beim Mensa e. V. zahlst du aktuell, wenn du den Test in einer Gruppe machst, 60 €.
LG
Der IQ kann nur durch einen "richtigen" Intelligenztest festgestellt werden, der entsprechend aufwendig ist. Einige Psychologen bieten das an, am günstigsten sind wohl Gruppentests, wie sie der Verein Mensa regelmäßig durchführt. Manchmal werden Intelligenztests auch angeordnet, etwa in Verbindung mit psychischen Krisen und einem Klinikaufenthalt etc.
Bei Online-Tests sind dagegen die Bedingungen unklar, unter denen sie durchgeführt werden. Im Grunde kann im Internet alles mögliche als IQ-Test mit Ergebnissen verkauft werden - irgendwelche Qualitätsanforderungen gibt es dafür nicht.
Recht brauchbare kostenlose Tests im Internet wie der von der Süddeutschen Zeitung oder der Online-Test von Mensa können einem einen ersten Eindruck typischer Aufgabenarten solcher Tests geben und vielleicht grob den möglichen Intelligenzbereich einschätzen.
Interessant ist der IQ u.a. wohl vor allem in Verbindung mit Hochbegabung.
Und diverse online Webseiten sind nicht seriös und sagen auch nicht deinen wahren IQ wert.
es gibt bestimmte Einrichtungen die sowas machen und kostenlos ist es auch nicht.
musste als buslenker und fahrlehrer 2x einen machen - kostenlos von der kasse bezahlt worden
ergebnis 100 - also durchschnitt
Warum sollte jemand einen anerkannten, guten Test entwickeln, den regelmäßig nachzertifizieren lassen oder ihn kaufen, um ihn hinterher kostenlos zur Verfügung zu stellen? War das jetzt Frage 1?
Nein, dachte ich mir auch eigentlich, aber hätte ja dennoch sein können, dass jemand vielleicht was vergleichbares kennt…