Warum werden dumme Menschen verarscht und hintergangen?

Kirito1212  17.07.2021, 14:46

Schick mir Mal den Link für den Test der Süddeutschen. Ich will den auch Mal machen

Traumaopfer
Beitragsersteller

https://iqtest.sueddeutsche.de/

6 Antworten

Fürs erste finde ich jetzt nicht besonders intelligent zu meinen, dass du dumm bist. Denn meiner Meinung nach haben auch behinderte Menschen oder schwer eingeschränkte Menschen eine gewisse überdimensionalen Intelligenz oder Fähigkeit, die die andere Gruppe bis heute nicht versteht oder gar nicht verstehen wird. Vielleicht bist du nicht sehr gut in anderen Dingen, nicht jeder ist beispielsweise gut im Fach Mathematik oder nicht jeder ist dazu in der Lage eine Fremdsprache oder sogar deren Muttersprache gründlich zu lernen. Nicht jeder Mensch kann unbedingt perfektes Deutsch sprechen oder schreiben. Nicht jedes Individuum hat die gleichen Stärken und Schwächen.

Es gibt sehr viele Menschen die naive oder sogar erfahrunglose Menschen in gewisser Hinsicht ver@rschen, weil sie daran Freude haben. Aber meiner Meinung nach ist es ein absolutes Fehlverhalten. Ganz besonders wenn man eingeschränkt oder behindert ist. Wenn ein Mensch weiß, dass sie eine gewisse Macht über einen Menschen haben... Beispielsweise hat die betroffene Person ihren Bein bei einem Autounfall verloren oder hat ihre Mutter oder ihren Vater verloren, was dazu geführt hat, dass die Person starke Depressionen hat... Dann übt der Mensch Macht, weil sie eine gewisse Leere in sich füllen wollen. Sie tun es um sich besser zu füllen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass viele Menschen andere schikanieren/mobben, um sich besser zu fühlen... Weil irgendetwas in ihnen lauert... Wie gesagt... Nicht jeder Mensch ist zu 100% dumm oder zu 100% schlau oder besitzt alle möglichen Fähigkeiten...

Liebe Grüße! (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mir einige Antworten von dir hier auf Gutefrage durchgelesen. Deine sprachliche Ausdrucksfähigkeit ist nicht schlecht. Es ist SEHR unwahrscheinlich, dass du nur einen IQ von 55 hast. Der durchschnittliche IQ liegt zwischen 85 und 115 und es ist nicht auszuschließen, dass du in diesem Bereich liegst. Auf alle Fälle über 55.

Ich nehme an mit "verarscht" meinst du, dass man sich über dich lustig macht und mit hintergangen, dass du ausgenutzt wirst?

Die Ursache für ersteres ist fehlende Empathie (Mitgefühl), also dass die sich nicht in deine Lage hineinversetzen können im Vergleich zu Geschwistern wo einer behindert ist, hat also mit persönlichen Lebenserfahrungen zu tun und liegt nicht in deiner Macht. Eine wirksame Gegentherapie kann sein, dass du deine Mängel gar nicht Mal so ernst nimmst dich nicht für sie schämst sondern mit denen die dich auslachen mitlachst wodurch du die Polarisierung entgegenwirkst.

Das mit dem Ausnutzen ist schwieriger, zum einen erkennt man das manchmal sehr schwer zum anderen hat das mit deinem Selbstwertgefühl zu tun, je nachdem wie stolz du bist trittst du nicht mehr automatisch in die Opferposition ein, du lässt dir nicht alles gefallen. Wenn dich jmd wirklich ausgenutzt hat und du stark bist kannst du es dir auch zurückholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemein nützliche Themengebiete

verreisterNutzer  28.07.2021, 00:43

Stattdessen hilft es vielleicht klar zu sagen, dass du das nicht möchtest, und was das bei dir auslöst, wie du dich fühlst.

Und wenn der andere nicht aufhört, dann distanzieren oder die Beziehung beenden.

Kurz: Grenzen setzen.

verreisterNutzer  28.07.2021, 00:40
sondern mit denen die dich auslachen mitlachst wodurch du die Polarisierung entgegenwirkst

Nein, das wirkt als Verstärkung, im Sinne der operanten Konditionierung.

Weils einfach ist und dem gegenüber einen Vorteil bietet.

Der Natur ging es schon immer darum, das schwache auszuradieren. Dieser Trieb wird nie verfallen, auch beim Menschen nicht.

So nutzt der Mensch jede Gelegenheit sich einen Vorteil zu verschaffen, auch wenns nicht "nett" ist.

Der Wohlstand des Einen beruht auf der Armut des Anderen.

Ps. 55 scheint mir arg wenig.

80+ wirds schon sein, minimum.

Bei mir wurde professionell im Kindesalter ein Test durchgeführt mit Ergebnis 129 Punkten. Diese Online tests kriegen das nicht hin.

Wenn dein Psychologe so ein Idiot ist, such dir einen anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CleverRemo  17.07.2021, 14:48

Ah, die Natur kommt ins Spiel. Das liebe ich ja immer als Argument. Der moderne Mensch als Jäger und Sammler.

Ale28  17.07.2021, 14:51
@CleverRemo

Im Grunde genommen haben wir uns nicht viel Weiterentwickelt.

Die Aufgabe bleibt die selbe, lediglich das bewusstsein kam dazu.

Der Mensch arbeitet nicht als Kollektiv sondern grenzt und nutzt aus was er kann, immer zum persönlichen Vorteil.

Ale28  17.07.2021, 14:56
@CleverRemo

Was willst du damit sagen? Der Mensch ist sich nie im kompletten bewusst. Weisst du warum du dich verliebst? Was dein Darm macht?

Du Kontrollierst nie alles, impulse und Triebe sind vorhanden wie eh und je. Wir haben sie lediglich besser im Griff.

CleverRemo  17.07.2021, 14:59
@Ale28

Natürlich weiß ich mich warum ich mich verliebe und ich weiß auch was mein Darm macht.

CleverRemo  17.07.2021, 15:13
@Ale28

Natürlich, ich kann dir alles erklären und bin mir bewusst darüber

Ale28  17.07.2021, 15:46
@CleverRemo

Ach mensch.

Ja du weisst was läuft aber du kannst es nicht kontrollieren, genausewenig deinen Herzmuskel oder eben deine Verdauung. Es geschieht einfach, du kannst es beeinflussen aber nicht bewusst steuern.

Um sich von dir abzugrenzen. denn die haben für sich erkannt, dass sie auch nicht die hellste Kerze auf der Torte sind. Aber wenn schon ein armes Licht, dann wenigstens heller als die mit Lernbehinderung. Das ist kein Angriff gegen dich sondern meine Erfahrung mit wirklich dummen Leuten.