Dreht sich das Leben nur um Menschen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

JA und Nein. Der Mensch, wie er sich heute darstellt, ist das Ergebnis sozialer Interaktion bzw. Entwicklung. Jeder Mensch übernimmt mit dem Erlernen der Muttersprache einen Teil des kollektiven oder gesellschaftlichen Bewusstseins, den er aber sofort seinen Bedürfnissen und Interessen entsprechend modifiziert. Der innere Monolog (das Bewusstsein, Denken und Imaginieren), den jeder führt, erinnert immer noch an das Palaver unserer frühen Vorfahren, die in der Interaktion und Kommunikation zunächst durch primitive Laute das Sprechen erlernten und so nach und nach die Sprache entwickelten.

Wie kein anderes Tier ist der Mensch aufgrund seiner Sprache ein soziales Wesen, das durch Interaktion und Kommunikation in kollektiver Weise seine Probleme lösen konnte, bis die ersten Eigentumsgesellschaften zu den bis heute anhaltenden Differenzierungen, Hierarchisierungen, Konflikten und Kriegen führten. Die Entfremdung nicht nur von der Natur, sondern auch von sich selbst, setzte mit dem Eigentum an Produktionsmitteln ein und hält bis heute an.

Deine soziale Entfremdung lässt dich diese Frage stellen. Was gehen dich auch all diese Ameisen in diesem Ameisenhaufen an? Du bist ja keine und willst dein Leben leben und nicht Zuschauer der anderen oder fünftes Rad am Wagen der anderen sein. Das bürgerliche Versprechen der Freiheit hast du verinnerlicht. Gleichzeitig scheint dir das Leben der anderen etwas anderes zu suggerieren, wie du in deinen Fragen andeutest, etwas was im Widerspruch zu deinen Vorstellungen steht. Du steckst damit in einer Misere, aus der man nicht wieder rauskommt, wenn man darüber im Grübeln bleibt.

Ich empfehle dir, treibe Sport, das lenkt ab und hält dich fit. Da gibt es etliche Möglichkeiten, wo du nur ganz allein und für dich etwas machen kannst ...

Seit einiger Zeit ist das so. Es war 'mal anders, ausgewogener. Heute regieren die Hedonisten.