Gibt es mehr Transmänner (FzM) oder Transfrauen (MzF)?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Transfrauen 69%
Transmänner 31%

7 Antworten

Transfrauen

The DSM-5 estimates that about 0.005% to 0.014% of people assigned male at birth and 0.002% to 0.003% of people assigned female at birth are diagnosable with gender dysphoria.[81]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin sehr bewandert in der Politik.

xxXScarfaceXxx  13.10.2023, 11:27

Die Quelle sollte man immer angeben, alleine um den Lesern die Möglichkeit zu geben, diese selbst zu lesen.

IA3007
Beitragsersteller

Woher stammt diese Passage?

Machma2000  13.10.2023, 14:26
@IA3007

Man kann die Passage in eine Suchmaschine eingeben, die zitierte Quelle https://en.wikipedia.org/wiki/Gender_dysphoria (Abschnitt "Epidemiology")
erscheint dann unter den allererste Treffern . Aber Antwortgeber sollten einem eigentlich solche Umstände von vornherein ersparen und ihre Quelle verlinken.

Transmänner

Ich persönlich kenne mehr Transmänner, aber denke, dass das Verhältnis insgesamt sehr ausgeglichen ist.

Transmänner

Also so genau weiß ich es nicht, aber ich war zum Beispiel schon bei 2 verschiedenen Gruppentherapien und bei der einen da waren auch mehrere Transleute davon war aber nur eine ein Transmädchen und bei der anderen waren nur Transjungs obwohl ich da nicht mehr weiß ob diese Gruppe nicht extra für ftm war. In meinem Umfeld kenne ich keine Transfrauen oder Transmädchen. Desswegen hatte ich auch immer das Gefühl, dass es mehr Transmänner gibt. (Bin selbst ftm)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke das Verhältnis dürfte etwa ausgeglichen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Früher gab es bei Umfragen deutlich mehr MtF als FtM. Mittlerweile haben trans Männer aufgeholt:

we have seen a steady increase in the number of FTM such that the incidence now equals that of MTF.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7906237/

Bei dieser Umfrage waren trans Frauen nur leicht in der Überzahl (+3650):

Among the 59,460 transgender people, there were more transgender women (31,555) than transgender men (27,905).

https://www150.statcan.gc.ca/n1/daily-quotidien/220427/dq220427b-eng.htm