Gibt es mähwerke für traktoren ohne Hydraulik?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heckmähwerk für Trecker ohne Hydraulik geht nicht - auch nicht als einfaches Messerbalkenmähwerk! Es gibt zwar sogenannte Walzenmäher die nur gezogen werden, aber die eignen sich nur, um Rasengras kurz zu halten(z.B. Sportplätze); Ansonsten geht ohne Hydraulik nur ein Seitenmähwerk - falls der Trecker die entsprechende Antriebsvorrichtung am Getriebe besitzt.

Rudi1963  17.05.2010, 12:34

Nachtrag: einzige Lösung wäre ein Balkenmäher für Pferdezug(Bodenantrieb mittels Antriebsrad). Macht aber absolut keinen Spaß damit zu arbeiten - verstopft regelmäßig!

in den 50er/60er-Jahren gab es welche, die wurden über eine Kurbelwelle betrieben.

Noch ein Nachtrag: Der Antrieb für das Heckmähwerk erfolgt selbstverständlich per Zapfwelle, doch die Hydraulik braucht man, um das Teil anheben zu können. Seitenmähwerke an Treckern ohne Hydraulik werden mechanisch mit einem langen Hebel per Hand angehoben; für den Anbaupflug gibt es eine ähnliche Vorrichtung - nur eben nicht für ein Heckmähwerk!

klar gibt es welche. Entweder Riemenantrieb oder Pleuelstange

newcomer  02.05.2010, 00:23

schau erst nach, was da adaptiert werden kann

ich meinte ein heckmähwerk für traktoren ohne hydr..