Hat die Kirche zu viel Macht/Einfluss?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Ja 61%
Nein 34%
Andere Meinung 5%

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung

Als Trachtenverein eher zu viele Sonderrechte und Privilegien.

Nein

Macht? Jein. Zumindest scheint es, dass Deutschland nicht mehr unter Kuratel der Kirche steht.

Aber sie nimmt generell noch immer zu viel Einfluss, wenn auch dies für Außenstehende nicht so offensichtlich ist, weil sie selbst ein laxes oder gar kein Verhältnis mehr zu ihrer Kirche haben.

In Deutschland, das angeblich ein saekulares Land ist, tritt klerikale Macht nicht so gravierend auf aber der Umstand, dass Religion nicht privat gehalten, sondern immernoch in den Schulen unterrichtet wird oder dass sich der Staat zum Büttel der Kirche macht, indem er Steuern für sie eintreibt.

Aber der Einfluss dieser Institution hört ja an diesem Punkt nicht auf, sondern ist global nach wie vor beachtlich und ab diesem Punkt kann man durchaus von "Macht" reden. Und diese ist sowohl in überwiegend katholischen Ländern innerhalb und außerhalb Europas deutlich spürbar.

Eine Macht, deren Epizentrum im Vatikan liegt und deren Fäden sich in der Hand eines Mannes vereinigen, der sich selbst anmaßend und schamlos "Gottes Stellvertreter auf Erden" nennt, so, wie es bereits 265 Männer vor ihm getan haben.

Dass Päpste von jeher ihre Macht in jeder Hinsicht missbraucht haben, ist kein Geheimnis, sondern in dem Annalen der Geschichte festgehalten: Das Amt und die Institution des Oberhauptes der katholischen Kirche in Rom lassen sich bis ins 4. Jahrhundert zurückverfolgen und belegen. Der Titel „Papst“ lässt sich zuerst bei Siricius [384–399] als Amtsbezeichnung nachweisen. Was der Menschheit durch die Institution Kirche mit dem Segen ihres jeweiligen und Oberhaupts bis in die jüngste Zeit angetan wurde, ist bekannt .

Von all dem abgesehen, steht allein schon der Lebensstil, welchen diese Kirchenoberhäupter führten und nach wie vor führen, im krassen Gegensatz zur christlichen Lehre.

Solange das Papsttum nicht abgeschafft ist , solange noch Staatsoberhäupter anlässlich offizieller Besuche ihre Knie vor einem Papst beugen, werden Einflussnahme und ja, auch Macht der Kirche in allen erdenklichen Bereichen nicht wirklich enden. Der klerikale Sumpf ist viel zu groß und zu tief.

Für all jene, die die Einflussnahme der Kirche als mehr oder minder "harmlos" darstellen: sie irren.

https://www.rnd.de/panorama/italiens-exorzisten-haben-in-der-pandemie-hochkonjunktur-ON4SATVUC5FCXKDRZGAEP6HNMU.html

https://www.domradio.de/artikel/zur-vertreibung-dunkler-maechte-polens-kirche-gruendet-ausbildungszentrum-fuer-exorzisten

Nachtrag: Das Nein habe ich versehentlich angeklickt. Der Versuch, dies nachträglich zu ändern, ist leider fehlgeschlagen.

Ja

Eindeutig ja, nur eine Minderheit ist Mitglied in einer der chistlichen Kirchen, nur ein winziger Teil davon ist aktiv, besucht Messen oder fragt seinen Geistlichen um Rat.

Dafür hat die Kirche aber Privilegien und Reichtum aus dem Mittelalter gerettet lässte den Staat die Kirchensteuer einkassieren, zusätzlich die Bischöfe bezahlen, und die "Wohltätigkeit" wie Krankenhäuser und Pflegeheime werden auch zu 99% aus dem staatlichen Sozialsystem bezahlt.

Die Skandale was Kindesmissbrauch angehet wurde systematisch Vertuscht, jede Firma, jede Organisation hätte das nicht überlebt.

Es wird Zeit die Trennung von Staat und Kirche konsequent durchzuführen. Kein Religionsuntericht in öffentlichen Schulden, keine Bishofsgehälter und keine Kirchensteuer.

Und das Wichtigste: kein Mitreden von alten zölibatär lebenden Männern beim Thema Abtreibung !

Hinkelsteiner  18.07.2023, 08:24

Für das Kassieren der Kirchensteuer erhält der Staat eine Verwaltungskostenpauschale von 2-4% je nach Bundesland.
Ansonsten stimme ich dir zu.

Basstom  18.07.2023, 08:33
@Hinkelsteiner

Diese Verwaltungskostenpauschale deckt aber nicht wirklich den tatsächlichen Aufwand.

Hinkelsteiner  18.07.2023, 08:35
@Basstom

Der Aufwand ist sehr gering, da die Arbeit der Arbeitgeber macht.
Ich schließe nicht aus, dass deine Aussage stimmt, aber dann liefer den Beleg.

juergen63225  18.07.2023, 20:19
@Hinkelsteiner

Es geht mir nicht drum obs kostendeckend ist, sondern darum dass viele zahlen weil man ja getauft automatisch besteuert wird. Und weil ich es für mich gegen alle Datenschutzgesetze verstösst wenn der Arbeitgeber erfährt wenn ich austrete.

Jolle2004  18.07.2023, 07:13

Welche Macht/welchen Einfluss hat denn die Kirche tatsächlich? Beim Thema Abtreibung???

Ja

Ja, definitiv! Diese Macht müsste deutlich beschnitten werden. Es ist schon lange nicht mehr zeitgemäß, dass sich eine kriminelle Vereinigung derart in unser Leben einmischt.

Hm...
wenn du die Kirche (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4) meinst:

ja, noch viel mehr (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche