Kooperation Kirche und Staat(Schularbeit)?

4 Antworten

Die Frage stellt sich eigentlich nicht, denn Deutschland ist ein Säkulärer Staat und muss somit Religion vom Staat trennen.

Unser Staat DULDET lediglich Religionen. Eine Kooperation könnte maximal auf dem Gebiet sozialer Einrichtungen stattfinden, darf sich dann aber nicht von privaten Einrichtungen unterscheiden. Also eine Kirche darf keine Vorteile haben, die andere nicht bekommen können.

Auf politischer Ebene darf und kann Religion hier nie wieder Fuß fassen.

Religion ist ein politisches Konzept, dass aus einem Volk eine homogene, leicht zu regierende Masse formen soll. Man nennt eine Regierung durch Religion Theokratie. Diese Staatsform widerspricht der Demokratie und ist eher Richtung Monarchie oder Diktatur anzusiedeln.

Vorteile gibt es nicht, da Religion nur nach starren Regeln vorgeht, die nicht auf den Menschen gerichtet sind. Ein demokratischer Staat dagegen richtet sich nach der Gesellschaft  (theoretisch).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zicke52  17.08.2018, 15:52

"Unser Staat DULDET lediglich Religionen"

Wenn du vom deutschen Staat sprichst: Nein, der privilegiert Religionen. Kirchliche Einrichtungen geniessen ein besonderes Arbeitsrecht. Sie dürfen auch Arbeitnehmer wegen nicht religionskonformem Privatleben diskriminieren (auch wenn deren Jobs NICHTS mit Religion zu tun haben!).

wildcarts2  20.08.2018, 11:32
@Zicke52

Nein, das ist nicht richtig.

Religiöse Einrichtungen können nur dann ein besonderes Recht nutzen, wenn sie als KdöR eingetragen sind. Das kann JEDE Religion beantragen und entsprechend die selben Rechte genießen, wenn sie die Vorraussetzungen erfüllen.

Es ist eine rein rechtliche Angelegenheit und hat rein gar nichts mit der Religion zu tun, sondern nur mit der Religion als Organisation.

Die Großkirchen haben zusätzlich ein paar Sonderverträge, die auf ihre Rolle in der Geschichte zurückführen ist. Der Kirche wurde alle staatliche Macht genommen, aber sie hat die Möglichkeit Rat zu geben. Entscheidungen darf sie aber nicht tragen. Ob der Staat sich davon beeinflussen läßt oder nicht, ist seine Sache.

Diese Verträge werden nur gehalten, weil sie für beide Seiten finanzielle Vorteile bringen und weil es Probleme geben würde, wenn sich die Kirche aus manchen Bereichen zurückziehen würde

Macht 2 Listen: Was sind die Aufgaben des Staates - und der Politiker

Und was sind die Aufgaben der Kirche?

Und dann überlegt mal, wie beide in der Vergangenheit sich verhalten haben - wie sind beide eigentlich entstanden? Wie war die Zusammenarbeit? Wie ist sie heute?

Dann seid Ihr Eurer Arbeit schon recht nahe!

Wenn ihr bist jetzt nichts gefunden habt, wie sollen wir euch dann helfen? Offensichtlich gibt es zu diesem Thema keine öffentlich zugänglichen Informationen. Ihr müsst also entweder das Thema wechseln, oder eure Suchbegriffe ändern.

Informationen darüber, in welchen Bereichen Staat und Kirche kooperieren findet man auf jeden Fall im Internet.

Die Vor- und Nachteile einer Kooperation von Kirche und Staat solltet ihr euch sehr wahrscheinlich selbst überlegen.

gibt nur nachteile, der schwerwiegendste währe wohl Gehirnwäsche