Gibt es gute Taten?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist richtig

Es gibt nur gute taten wenn man die tat als ganzes betrachtet und alles andere auslässt.Also weswegen man hilft und alles weglassen.

Wenn ein mensch gerettet wird dann ist das eine "gute" tat ganz gleich weswegen man hilft.

Auch wenn man ihn nur rettet um ihn danach umzubringen.

Weil die Intention hierbei nicht betrachtet wird. Denn mit Intention ist es immer egoisitisch.

Allerdings ist dieses "gute" nicht das gut wie wir es kennen und deswegen könnte man es auch mit einem neuen wort belegen

yakubsari
Fragesteller

Danke einer der mich versteht. Also ist eigentlich keine Person wirklich "gut" da jeder eigentlich nur das macht zu was er verleitet wird

yakubsari
Fragesteller
@Rationale

Bin grade sehr froh dass du mich verstehst😂😂😂

PaulSmart  16.02.2022, 06:07

"Auch wenn man ihn nur rettet um ihn danach umzubringen" - das ist doch keine gute Tat, wenn eine böse Absicht dahinter steckt.

yakubsari
Fragesteller
@PaulSmart

Er meinte es per se ohne die Absicht zu beachten

PaulSmart  16.02.2022, 12:49
@yakubsari

Frage an Rationale: stimmt das? Meinst du nur den Fall der Rettung ohne Tötungsabsicht?

Rationale  16.02.2022, 19:12
@PaulSmart

Ja ich meinte nur die tat an sich ihn zu retten da die Intention hierbei egal ist

PaulSmart  16.02.2022, 19:24
@Rationale

Nein, die Intension ist nicht egal, wenn das Opfer am Ende trotzdem Opfer bleibt.

Ja,natürlich. Unter den Voraussetzungen das es nichts und niemandem schadet und Nutzen erzielt. Einen Baum zu pflanzen wäre ein Beispiel, so dass sogar die Natur etwas davon hat und Du selbst auch.

verstehe was du meinst, finde es gibt aber auch gute taten, die man nicht für sich tut, wenn ich z.b. extra aufstehe um jmd die tür vom zug aufzuhalten, hätte ich auch kein schlechtes gewissen, wenn ich es nicht getan hätte, ist aber einfach freundlicher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

yakubsari
Fragesteller

Aber trotzdem machst du es doch weil du es MÖCHTEST verstehst du😅

Es gibt gute Taten, definitiv wird vieles auch ohne schlechtes Gewissen gemacht. Ein typischer Grund dafür wäre etwa Empathie bzw. Mitleid.

Manchmal hat jemand z. B. einfach das Bedürfnis zu helfen. Und das gibt einem dann wiederum ein gutes Gefühl durch die Dankbarkeit des anderen.

Übrigens ganz interessant ist es, dass manchmal sogar Tiere anderen Tieren (die nicht zu ihrer Familie gehören) oder auch irgendwelchen Menschen helfen. In diesen Fällen ist es ja ganz besonders offensichtlich, dass es nicht um ein schlechtes Gewissen gehen wird.

Hallo.

Ja, ich sehe es im Grunde wie du. Eine wirklich gute Tat ist selbstlos und uneigennützig, aber letztlich zieht man doch wenigstens eine moralische Befriedigung, das Gefühl, etwas Gutes getan zu haben, aus seinem Handeln. Ich bezweifle, dass es gute Taten gäbe, wenn man sich durch sein Handeln nicht gut bzw. durch sein Nichthandeln nicht schlecht fühlen würde.

Du nanntest das Beispiel, jemanden zu retten, das ist natürlich gleich ein Extrem, aber bleiben wir mal dabei und nehmen den Klassiker: Man ist die einzige Person, die die Möglichkeit hat, ein Kind aus einem brennenden Gebäude zu retten.

Eigentlich gibt es hierfür nur drei Motive:
1.     Man empfände sein Nichthandeln als moralisch falsch und würde sich infolgedessen schlecht/schuldig fühlen. Man rettet das Kind, um sich nicht vorwerfen zu müssen, es nicht getan zu haben.
2.     Man wendet persönliches Leid von sich ab, bspw. wenn es das eigene Kind ist.
3.     Man tut es für das gesellschaftliche Ansehen bzw. aus sozialem Druck heraus, entweder um sich als Held feiern zu lassen oder um sozialer Schmähung zu entgehen.

Würde Überleben oder Tod besagten Kindes überhaupt keine Emotion in einem hervorrufen, würde man dieses Kind sicherlich auch nicht retten, denn kein Handeln oder Motivation.

Die Frage ist doch eigentlich, ob es denn wirklich schlimm ist, wenn gute Taten aus einem gewissen Eigennutz erfolgen, denn das Ergebnis für den, dem geholfen wurde, ändert sich dadurch nicht.

drachenkatara  16.02.2022, 03:34

Ich denke ebenfalls, das man immer für sich selbst auch eines dieser drei nutzen daraus zieht. Trotzdem opfert man etwas, in diesem fahl seine Sicherheit.
Gut erklärt. 👍

yakubsari
Fragesteller

Genau alles das tust du weil DU es willst weil irgendwas dich dazu verleitet es zu tun. Ist man dadurch aber "gut" und kann gefeiert werden weil man nur das gemacht hat wozu man verleitet wurde egal was? Klar die "gute Tat" bleibt natürlich eine "gute Tat" ohne auf die Absichten zu schauen etc.