Gibt es für die Zucht synthetisch hergestellte Pheromone (Urinduftstoff) von rossigen Stuten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, gibt es nicht. Sowas braucht es auch nicht.

Samen werden auf einer Hengststation abgenommen. Wenn eine Animierstute gebraucht wird, haben sie da mehr als genug zur Verfügung. Die meisten Hengste sind aber bereits so routiniert, dass sie auch ohne Animierstute genau wissen, was zu tun ist.

Solche Duftstoffe würden die Prozedur für alle nur unnötig gefährlich machen.

Kriegstaube
Beitragsersteller

Ich bin hier aber nicht auf einer Hengststation.

summersweden  15.08.2021, 23:27
@Kriegstaube

Dann sind diese aber nicht zum Verkauf bestimmt, sondern nur für den privaten Gebrauch. Daher wird wohl schon klar sein, an welche Stute sie gehen. Diese ist meistens ja rossig. Dann kann man ja diese verwenden. Beziehungsweise muss ja irgendwo eine Stute sein, wenn ihr nicht auf einer Hengststation Samen abnehmt.

Kriegstaube
Beitragsersteller
@summersweden

Diese ist aber nicht vor ort und der samen soll versand werden.

summersweden  15.08.2021, 23:46
@Kriegstaube

Euch ist bewusst, dass privater Samen nicht verkauft werden darf, auch wenn er von einem Tierarzt abgenommen wird?

Dann muss das Phantom dennoch reichen, da es solche Duftstoffe nicht gibt. Da das Vorbereiten mit Animierstuten sowieso riskanter ist, ist das sowieso besser. Wenn ohne Phantom gearbeitet wird, habt ihr ja eure Stute.

summersweden  15.08.2021, 23:52
@Kriegstaube

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Duftstoffe nicht für den Hengst gedacht sind... Besonders weil jemand, der Hengste hält, eigentlich weiß, dass Hengst bei weitem nicht nur von Duftstoffen "angemacht" werden. In Wirklichkeit spielen die bei der Besamung eine untergeordnete Rolle.

Kriegstaube
Beitragsersteller
@summersweden

Ja aber ich wollt die frage nicht zu kompliziert machen und genau aufschreiben auf was hengste alles abfahren :-).

summersweden  16.08.2021, 00:02
@Kriegstaube

Dann also noch einmal für jemanden, der keine Ahnung von Pferden hat: sowas gibt es nicht, es ist absolut unnötig und der Urin einer rossigen Stute riecht für den Menschen nicht anders als wässriger, dünner Menschenurin.

Kriegstaube
Beitragsersteller
@summersweden

Hätte ja sein können das es das gibt, deswegen fragt man ;-).

Wie das riecht ist mir egal, soll ja nur seinen zweck erfüllen (falls es das gegeben hätte). ^^

pony  16.08.2021, 19:19
@Kriegstaube
Ich bin hier aber nicht auf einer Hengststation.

stimmt. du bist auf gutefrage.net.

Fassen wir mal zusammen:

Du hast einen Hengst, der irgendwie abgesamt werden soll.
Und dieser Samen soll dann irgendwie verschickt werden und eine Stute damit von einem TA vor Ort besamt werden?

Soweit richtig?

Ich bin mir relativ sicher, dass das überhaupt nicht funktionieren wird, weil der Samen zum einen verdirbt und ein TA nicht irgendwas in eine Stute spritzt.

Eigentlich kann man, wenn diese Vermehrung denn nun unbedingt sein soll, nur, wie man es normalerweise macht (!), die Stute zum Hengst transportieren und im Natursprung decken lassen.

Aber, ganz ehrlich, was soll das Ganze eigentlich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pony  16.08.2021, 19:16

künstliche besamung ist der "normalfall".

und es funktioniert.

der sogenannte "natursprung" ist eine vergewaltigung der stute. die stute wird festgehalten und gefesselt, damit sie nicht ausschlagen kann.

das einzige reelle ist der weidesprung.

FunnyFanny  17.08.2021, 08:26
@pony

Liebe Ponyfliege, das weiß ich natürlich, dass es KB gibt und dass sie, von dafür geschulten Leuten ausgeführt (!) funktioniert!
Und nicht jede Stute bei jedem Hengst wird für den Natursprung "verschnürt"! Und auch eine freie Bedeckung ist ein Natursprung, gelle?
Aber darüber müssen wir hier nicht weiter diskutieren ...

pony  17.08.2021, 21:08
@FunnyFanny

mulano... ähm... kriegstaube hat andere vorstellungen...

summersweden  16.08.2021, 12:53

Wie mittlerweile geklärt ist, wären diese Duftstoffe wohl nicht für einen Hengst sondern für anderweitige Zwecke...

summersweden  16.08.2021, 20:34
@FunnyFanny

Bei meiner Antwort hat der FS auf meinen Kommentar, dass ich nicht glaube, dass es bei der ganzen Sache um ein Pferd geht, und bei Hengsten die Duftstoffe zum Auslösen des Sprungs nicht entscheidend sind, mit "Ja aber ich wollt die frage nicht zu kompliziert machen und genau aufschreiben auf was hengste alles abfahren :-)." geantwortet. Die Aussage kann man jetzt so oder so verstehen... Irgendwie würde es aber schon zu den Aussagen und dem Verhalten des FS passen, dass es hier nicht um ein Pferd geht.

Kriegstaube
Beitragsersteller
@summersweden

Oh man hier legt man auch jedes wort auf die goldwaage :D.

Naja wenn euch das rätseln spaß macht will ich da nichts kaputt machen ^^.

Kriegstaube
Beitragsersteller

Für den versand gibt es spezielle behälter. Natürlich packt man das nicht in ein normales paket.

FunnyFanny  16.08.2021, 15:32
@Kriegstaube

Das ist mir klar ... aber trotzdem verstehe ich nicht, was das Ganze soll ...?

laura0506  16.08.2021, 17:14
@FunnyFanny

Das ist eigentlich garnicht so ungewöhnlich es wird oft gemacht weil der Transport zu aufwendig bzw. teuer ist das ist nichts außergewöhnliches

FunnyFanny  16.08.2021, 17:38
@laura0506

Ja, natürlich, aber nicht von Leuten, die das so komisch anfangen wollen, wie die Fragestellerin, sondern eben von professionellen Stellen.

Kriegstaube
Beitragsersteller
@FunnyFanny

Ich frag doch ganz normal. Wo fang ich den komisch an?

FunnyFanny  17.08.2021, 08:28
@Kriegstaube

Ein Hengsthalter, der keine Ahnung vom Absamen hat, dies aber machen will und hier im Forum (!) nach der Vorgehensweise fragt, und dieses Sperma dann für eine KB verschicken will, ist für mich "komisch".

Kriegstaube
Beitragsersteller
@FunnyFanny

Ich frag nicht nach einer vorgehensweise. Ich wollte nur wissen ob es so ein mittel gibt. Gibts nicht, muss ich halt andere lösung finden. Und wo hätte ich sonst fragen sollen? Hab doch auch hier richtige antworten gefunden. Dafür ist die seite doch da.

Ja gibt halt auch komische leute auf der welt :-). Hauptsache du bist perfekt :o).

FunnyFanny  17.08.2021, 15:34
@Kriegstaube

Nee, sicher nicht, aber solche Dinge kläre ich mit dem Tierarzt oder entsprechenden Fachleuten ...

Kriegstaube
Beitragsersteller
@FunnyFanny

Ich frag halt hier wo ich weiß da ist die Fanny die sich auskennt mit pferdekram :-).

nein. gibts nicht.

und wenn du tausendmal fragst.

es sind IMMER mehrere stuten da oder ein erfahrener hengst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kriegstaube
Beitragsersteller

Ich weiß doch was ich hier vor ort habe. Aber klar vielleicht versteckt sich ein mir nicht bekanntes pferd irgendwo...

Kriegstaube
Beitragsersteller
@pony

Wenn du den leuten nicht helfen willst weiß ich nicht warum du hier angemeldet bist.

pony  17.08.2021, 21:34
@Kriegstaube

dann musst du deine fragen eben präziser stellen und nicht um den heissen brei stolzieren.

statt dessen eine kurzfrage nach der andern und dann wunderst du dich, wenn du mit den antworten nichts anfangen kannst.

Kriegstaube
Beitragsersteller
@pony

Ich wollt ja nur eins wissen, nicht mehr. Ich wundere mich nur das man so unfreundlich behandelt wird und man einem gleich schlechte absichten vorwirft.

Nein.