Gibt es einen Lab Ersatz?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst zwischen tierischem und mikrobiellem Lab unterscheiden. weniger als die Hälfte des Käses wird aus tierischem Lab (aus Kälbermägen) hergestellt. Der Hersteller ist nicht verpflichtet anzugeben, um welches Lab es sich handelt. Einige machen aber Angaben auf der Verpackung.

Abgesehen davon ist Lab kein Bakterium, sondern ein Enzym ;)

Gehe mal auf die Seite und klicke auf "Lab und Vegetarier". Da bekommst du eine Liste mit Käsesorten ohne tierischem Lab, sowie eine ausführliche Erklärung. http://www.kaeseseite.de/

Allerdings muss man bedenken, dass Kälber auch für die Milcherzeugung geschlachtet werden müssen: Will der Mensch den Kühen die Milch rauben, müssen die Kühe jedes JAhr geschwängert werden und ihnen die Kälber entrissen. der Großteil der Kälber wird geschlachtet, sonst hätten wir hier bald eine Kuhinvasion. Milchkühe werden auch in ihrer Jugend geschlachtet, sobald die Milchproduktion nachlässt. Männliche Kälber von Milchrassen sind eh nichts wert und gehen als Kalbfleisch weg.

Hier noch ein Video, wenn du dich weiter informieren willst:

Paschulke82  15.12.2013, 20:44

Danke für den Stern :)

Freut mich, dass ich helfen konnte!

ja chymosin das aus gentechnisch veränderten baktieren gewonnen wird

lab sind keine bakterien sondern ist ein gemisch aus enzymen

NICHT JEDER käse benötigt lab zur herstellung: sauermilchkäse kommen mit milchsäurebakterien aus.