Wie viel kostet ein Windrad?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleinwindanlage oder ein Windkraftwerk? Das unterscheidet sich auch in den Kosten sehr stark. Ich gehe mal davon aus, dass du eine Megawattanlage meinst wie sie zu tausenden in der Bundesrepublik herumstehen. Zudem nehme ich mal eine Binnenlandanlage oder Onshoreanlage an. Als Daumenpeilung kann man , je nach Hersteller und Leistungsklasse, außerden abhängig von Finanzierung und Parkgestaltung, sowie Netzanschluss, Kosten von 1,5 Mio€ / Megawatt ansetzen. Auch die Turmhöhe, die Zufahrt und die Untergrundbeschaffenheit sind für die Kosten von Belang. Man kann die Anlagen günstiger in China einkaufen oder teurer in Emden (Magdeburg). Was aber auch einen deutlichen Qualitätssprung bringt. Gruß

Peter2404  12.02.2013, 11:59

Danke, ergänzend vielleicht noch zu den Höhen. Bei der Anlagenklasse ist 80 Meter fast schon Fußboden. Türme gehen heute bis 145 Meter, teilweise höher. An der Küste eher kleiner, im Binnenland eher etwas länger. Bestimmungsgröße ist das Windprofil und die "Rauhigkeit" der Landschaft.

Nach der Entscheidung über Standort, Größe und Bauform sollte der Vergleich bei verschiedenen Herstellern folgen. Denn zum Teil ergeben sich massive Preisunterschiede zwischen ähnlichen Modellen verschiedener Hersteller. In etwa liegt der Preis für eine Windkraftanlage im Kleinformat bei 3.000 Euro pro Kilowattstunde. Ein Kleinwindrad mit 5 Kilowatt wird also circa 15.000 Euro kosten. Inzwischen sind preisgünstige Anlagen mit in etwa 500 Watt Nennleistung aber auch schon ab etwa 600 Euro erhältlich. Generell gibt es recht starke Preisschwankungen. Der Preis kann pro installiertem Kilowatt 750 bis 4000 Euro ausmachen. Die sicherste Methode um realistische Vergleiche anstellen zu können, ist sich verschiedene unverbindliche Kostenvoranschläge von unterschiedlichen Anbietern über den Preis einer Windkraftanlage einzuholen.

kommt drauf an wie groß und welche leistung,dann ist die infrastrukur dabei oder rein das windrad.bei uns werden welche gebaut,da kommt eines mit 3 MW mit anschluss zu umspannwerk auf 5 millionen

Dazu liegen im fast jedem Rathaus/Behördenzentrum Propagandabroschüren aus.

Die gibt's bei RWE mein ich sogar online...