Wie lange dauert es, bis sich ein Windrad rechnet?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, anbei eine Studie über die Wirtschaftlichkeit von Kleinwindanlagen, bitte web site öffnen: http://www.wind-energie.de/sites/default/files/download/publication/wirtschaftlichkeit-und-vergutung-von-kleinwindenergieanlagen/bwe_kwea_studie_liersch_final_2.pdf

Am Anfang fallen folgende Kosten an:

Genehmigungskosten, Anschaffungskosten, Fundamentkosten, Anschlusskosten, Speicherkosten. Später kommen noch Nebenkosten hinzu, z.B.für Wartung und Messen.

ist schwer zu sagen der standort auf welcher höhe und etc es steht und wie hoch und wie groß es ist und ob es zur reinen stromnutzung oder für dinge wie wasserstoff verwendet wird

Für eine Kalkulation benötigst Du die Erlöse, die Fixkosten und die Betriebskosten. Anschaffungskosten allein genügen nicht. Auch sollte man wissen wann bei dem betrachteten Windrad die Nennleistung erreicht wird. Bei vielen Anlagen erst bei 12 m/s Windgeschwindigkeit, das ist schon ein steifer Wind der an der Küste häufig im Binnenland aber eher selten auftritt.

kann dir keiner sagen da es von vielen faktoren abhängt,baukosten,windertrag usw.und es läuft nicht ununterbrochen da der wind auch pause macht.kann dir nur ein beispiel aus meiner gegend nennen windrad 80m ging 1994 in betrieb bei kosten von 1,2 mill.DM.es wurde durchschnittlich ein jährlicher ertrag von 200 000 DM erziehlt,wobei da weder steuer noch finanzierungskosten im preis enthalten sind

wollyuno  10.02.2013, 16:50

mir ist leider nicht mehr bekannt welche leistung es hat und welcher preis damals als einspeise vergütung bezahlt wird und wurde

Es gibt ja verschiedene Windräder, z.B. für Offshore (auf dem Meer), auf Wiesen/Freiflächen, Auf Hügeln...und grade in Norddeutschland zahlen sich die relativ schnell ab, weil meist die fläche günstig und von natur aus flach ist...weshalb du sie fast nur da findest

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD, M. Sc., M. Sc., B. Sc.