Was ist eure alternative zu Kaffee?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Matcha ist eine gute Alternative zum Kaffee. Der Geschmack ist zwar komplett anders - aber das ist auch etwas von der Zubereitung abhängig. Zum Beispiel kann aus Matcha eine super leckere Matcha Latte gemacht werden.

Das Besondere an Matcha ist das gebundene Koffein. Der Effekt des Koffeins setzt zwar etwas langsamer ein, als bei Kaffee - aber dafür hält die Wirkung länger an.

Auch enthält Matcha weit aus mehr Vitalstoffe als ein Kaffee. Beim trinken dieses grünen Tees, wird man also Wach und tankt gleichzeitig Unmengen an Vitaminen. Der Preis von Matcha ist zwar etas teurer als Kaffee, aber dafür ist es bei angemessener Dosierung sehr ergiebig. Es kann schon ein gestrichener Teelöffel reichen, um über mehrere Stunden wach zu bleiben.

Vergleich von Matcha und Kaffee: http://www.test-best24.de/matcha-vs-kaffee/

Bild zum Beitrag

Die Grafik zeigt, wie lange Matcha und wie lange Kaffee wach halten kann. Das grüne Diagram steht für Matcha und das Braune für Kaffee.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Gesundheit, Ernährung, Wasser)

Micky111222
Beitragsersteller

Vielen Dank für die beste Antwort von allen. Das scheint mir eine super Alternative zu sein :)

Wasser + XYZ

Ich habe es nach vier Tagen geschafft vom Kaffee runter zu kommen. Während dieser Zeit habe ich viel geschlafen. Wenn ich jetzt morgens aufstehe, bin ich gleich quicklebendig. Früher brauchte ich immer erst eine halbe Kanne Kaffee, um in die Gänge zu kommen. Ich hatte dieses Aufputschmittel aber auch sehr genossen. Geschmacklich gibt es nichts vergleichbares. So glaubte ich. Bis ich vor kurzem Wasser mit Geschmack für mich entdeckt habe. Es nennt sich 'Aromatisiertes Wasser". Es versorgt meinen Körper mit genügend Flüssigkeit und man kann es leicht schlucken da es keine Kohlensäure enthält. Und die Aromen sind eine echte Alternative zu dem Althergebrachten Fanta-Cola-Sprite-Einerlei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diverse Teesorten.

Kaffeefeeling gibt es am besten bei Assamtee oder englischem Beuteltee (PG Tips, Yorkshire Tea, Tetley, Typhoo) -- ja, Beuteltee aus England ist erstaunlich, wenn man einfach nur einen starken Koffeinlieferanten haben will.

Während einer homöopathischen, länger dauernden Behandlung, durfte ich auch keinen Kaffee mehr trinken.

Geh in einen Biomarkt, da findest du im Kaffeeregal auch Ersatz für Koffein.

Leider ist mir entfallen,wie das Produkt geheissen hat.

Alles Gute!

Also - ich trinke schon immer meinen (direkt gebrühten) Kaffee...

Aber angenommen, er wäre mir, was sehr unwahrscheinlich ist, ausgegangen: dann habe ich Guarana, Brennnesseltee, Brennnesselsamen und Taurin (Aminosäure, die auch in Energy-Drinks wirkt) - die haben alle eine gute Wirkung in Richtung Wachwerden. Koffeinhaltig ist nur Guarana. Brennnesseln wirken durch ihr unvergleichliches Mineralstoffpaket. Taurin hat tolle Wirkung u.a. auf die Herztätigkeit und die Sehrkaft.

Power, die ich noch verstärken kann, indem ich gleich morgens nüchtern 1 l Wasser trinke, ist durch Wasser. Sobald der Wasserverlust durchs Ausatmen in der Nacht ausgeglichen ist und noch extra etwas für die Kür vorhanden ist, kann der Körper damit etwa anfangen: und das bedeutet: Wachheit und gutes Gefühl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

zetra  09.08.2019, 16:45

Auf geht es, packen wir es an. Gruss, zetra.

Spielwiesen  09.08.2019, 16:56
@zetra

Magst du auch einen? Mit Zucker, Sahne? Prise Zimt? oder Kardamom? LG

zetra  09.08.2019, 17:10
@Spielwiesen

Das klingt gut, damit koennte ich mich anfreunden. Gruss, zetra.

LeChuck01  09.08.2019, 11:44

Darauf ein Käffchen. :)

Spielwiesen  09.08.2019, 11:50
@LeChuck01

Ja, ein gebrühtes! Schmeckt wie Schümli, und den Kaffeesatz bekommen die Regenwürmer! :)