Gibt es einen Gott der einen Plan hat der so riesig ist, dass wir den Plan nicht verstehen können?

17 Antworten

Viele, wie auch ich, fragen sich manchmal im Laufe des Lebens wie es einen guten Gott geben könnte, der dieses Universum erschaffen hat, so viel Leid usw. zulässt.

Ich denke, die Menschen sollten sich weniger fragen, warum Gott Leid zulässt. Ich finde, wir sollten uns eher fragen, warum die Menschen Leid zulassen.

Menschen sind an Leid schuld, nicht Gott. Es ist die Schuld einiger Menschen, dass andere z.B. hungern. Im Krieg hungern z.b. Menschen, aber den Krieg haben die Menschen begonnen. Auch wenn sich die Regierung eines Landes nicht genug um die eigene Bevölkerung kümmert, kann es zu Armut und Hunger kommen. Daran sind dann also auch Menschen schuld.

Wenn alle Menschen nach der Nächstenliebe handeln würden, so würde es keinen Krieg geben und alle Menschen würden satt werden.

Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

zgorzelec
Beitragsersteller
Wenn alle Menschen nach der Nächstenliebe handeln würden, so würde es keinen Krieg geben und alle Menschen würden satt werden.

Wenn, und wenn nicht, dann nicht. Ob diese Aussage stimmt, weiß ich nicht. Könnte man das Ganze so simpliflizieren?

Definitiv nein. So hirnlos sind wir nicht, dass wir nicht erkennen, wie die ganze Welt einem maximalen Krisenzustand zutreibt, der uns noch fürchterliches Unheil bringen wird und Milliarden Tote.

Die Theodizee-Frage ist nur so zu beantworten, dass es diesen Fantasiegott überhaupt nicht gibt. Denn der bringt nicht einmal die geringsten Leistungen zusammen, z.B. eine Putin vom Thron zu stoßen oder eine Merkel.

Gott ist heute nichts als eine Geschäftemacherei und eine Möglichkeit, einfältige Menschen zu Kampfgruppen zusammenzuschweißen.

Ja. Gott kann alles sehen, alles hören und alles was in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft liegt wissen und ist All-Mächtig

Und wir als Menschen können nur ein Bruchteil von all dem Wahrnehmen. Wenn wir den gesamten Plan von Gott verstehen würden, wären wir Gott viel zu ähnlich und das würde die Bedeutung von einem Gott schwächen.

All das Leid, all die Ungerechtigkeit und all das Negative, an das du denken kannst, hat alles einen Sinn. Manchmal versuchen wir ihn zu verstehen, aber es wird uns nicht immer oder sogar gar nicht gelingen.

Wenn du ALLES sehen könntest und All-Kundig wärst, glaub mir, dann hättest du auch so entschieden.

____
An alle, die behaupten, es gäbe keinen Gott: Das könnt ihr nur erfahren, nachdem ihr gestorben seid :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin Muslimin

Nordlicht979  16.09.2024, 07:34
An alle, die behaupten, es gäbe keinen Gott: Das könnt ihr nur erfahren, nachdem ihr gestorben seid :)

Hoffentlich hast Du zumindest teilweise Unrecht, denn es ist zu hoffen, dass noch viele Menschen den Weg zu Gott bzw. Jesus finden werden.

Gibt es einen Gott der einen Plan hat der so riesig ist, dass wir den Plan nicht verstehen können?

Unwahrscheinlich

⁹⁹

zgorzelec
Beitragsersteller

Was bedeutet diese kleine ⁹⁹ am Ende?

⁶⁹

naaman  16.09.2024, 08:51
@zgorzelec

Das er das Wort "Unwahrscheinlich" nicht schreiben konnte und es deswegen irgendwo abkopiert und hier eingefügt hat, zusammen mit der Seitenzahl 69.

MeisterShiva  16.09.2024, 14:49
@naaman

Und du kannst ebenfalls nicht lesen 😉 da steht 99, nicht 69

Vielleicht sind wir einfach als Spezies (noch) zu "dumm" oder noch nicht bereit für die ganze Wahrheit, ...

Das kann schon sein. Immerhin besteht auch die Möglichkeit, dass

  • es gar keinen Gott gibt.
  • es zwar eine schöpferische Kraft gibt, diese aber in Bezug auf die Menschen gar keine Pläne hat, weil die Menschheit im Verhältnis zum Gesamtuniversum viel zu unbedeutend ist.

Diese beiden Möglichkeiten sind von den meisten Gläubigen nur ganz schwer zu ertragen, das stelle ich immer wieder fest.