Simd wir eine Überlegene Spezies?

11 Antworten

Ja, wir Menschen sind in vieler Hinsicht allen anderen Tieren überlegen.

So ist etwa keine andere Art so erfolgreich in der massenhaften Tötung der Exemplare der eigenen Gattung.

Die Atombombenexplosionen von Hiroshima und Nagasaki töteten insgesamt ca. 100.000 Menschen sofort.

 Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki – Wikipedia

Da kann mit Sicherheit kein anderer Erdenbewohner mithalten.

Mit seinem Bewusstsein verändert der Mensch die Gestalt dieses Planeten und die Lebensbedingungen seiner Bewohner radikal. Leider ist er dabei aber auch den anderen Lebewesen - wie auch den eigenen - eine extreme Existenzbedrohung.

Aber anderseits sind wir auch auf vielfache Weise den anderen Lebewesen unterlegen. Unterlegen habe ich mich beispielsweise gerade gefühlt, als ich einen Adler am Himmel seine Kreise ziehen sah. Welchen Materialaufwand, Krach und Gestank müssen doch wir aufwenden, wenn wir die Vögel imitieren wollen!

Bleibt noch zu hoffen, dass wir Menschen bei Zeiten die Bescheidenheit aufwenden, die uns befähigen kann, zum Fortbestand unsere Planeten beizutragen.

Ja, das sind wir, weil wir eine Sprache haben, die zu einem Informationsüberschuss führte und wir haben obendrein ein kollektives o. gesellschaftliches Bewusstsein. Das haben Tiere nicht.

Hm...

Wir sollten Diese sein (1.Mose 1,26).

Doch da gab es Probleme (1.Mose 3,4-7; Offb.12,9).

Nun (Kol.1,16)

gibt es eine Lösung (Joh.19,6; Offb.20,2.4-5).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, sicher nicht überlegen.

Denn die Gier und Dummheit ist weit verbreitet unter den Menschen.

Ja, der Mensch steht ganz oben an der Nahrungskette.... falls es das ist, was du wissen wolltest.