Gibt es eine Formel für die n-te Ableitung von 1/cos(x)?

3 Antworten

Ich weiß nur dass sich die Ableitungen von cos(x) nach 4 oder 8(?) mal im Kreis drehen.

Ob es das für das Inverse gibt, weiß ich leider nicht.

Rechne es doch paar mal hintereinander durch. Wenn du wieder am Anfang bist, weißt du es. Und Beweis hast du damit selbst erbracht.

Lord6655
Beitragsersteller

Ne das dreht sich nicht im Kreis. Für eine Teilaufgabe wäre es hilfreich die n-te ableitung zu wissen. Kann man ja dann mit Induktion beweisen. Ein bisschen Struktur sehe ich nach der 4 ableitung schon. Jedoch habe ich keine Lust 20 ableitung zu bestimmen.

aboat  14.05.2021, 23:26
@Lord6655

Doch nicht selbst. Maple oder ne andere Software macht das für dich.

Ja, so eine Formel existiert, ist aber wahrscheinlich nur geeignet, wenn du Mathematik studiert hast :

https://www.wolframalpha.com/input/?i=n-th+derivative+of+1%2Fcos%28x%29

Lord6655
Beitragsersteller

Also. Ich bin noch in meinem Mathe Studium.

Keine mir bekannte und diese sähe auch nicht sehr einfach aus.

Lg