gibt es eine Arbeitsbescheinigung wenn man Geld bei einer Ausbildung bekommen hat?

4 Antworten

Wenn Du Gelder bei der Agentur für Arbeit beantragen willst bzw.schon hast, ist der frühere Arbeitgeber gesetzlich verpflichtet eine Arbeitsbescheinigung auszustellen, dass gilt auch bei einer Ausbildung mit Vergütung.

Die Arbeitsbescheinigung stellt der Ausbildungsbetrieb am Ende der Ausblldung aus, falls Du Dich bei der Agentur für Arbeit arbeitslos meldest.

LifestyleCoach
Fragesteller

und was wenn es eine Schule ist die mir ein Gehalt gezahlt hat ?

Agamemnon712  11.11.2022, 05:50
@LifestyleCoach

Wenn Dir eine Schule ein "Gehalt" zahlt, dann wärst Du dort angestellt und würdest hinterher sicherlich eine Arbeitsbescheinigung bekommen, sofern Du nicht verbeamtet wärst.

Du meinst mit "Gehalt" jedoch vermutlich eine andere Leistungsart und müßtest genau spezifizieren, welche.

Erstmal eine monatliche Lohnabrechnung.

Am Jahresende oder bei Ausscheiden* die Bescheinigung.

*Dann auch ein einfaches oder auf Nachfrage ein qualifiziertes Arbeitszeugnis.

Wenn Du die Ausbildung abbrichst, kannst Du einen Nachweis für Deine Tätigkeit, ggf. eine Arbeitsbescheinigung anfordern.