Mit ü40 nochmal eine Ausbildung machen?

7 Antworten

Von Experte flunra39 bestätigt

Du kannst mal auf dem nationalen Onlineportal für berufliche Weiterbildung stöbern: https://mein-now.de/
Dort findest du auch Infos zu Förderungsmöglichkeiten und man kann auch nach Weiterbildungsberatungsstellen suchen.

Wie bereits in anderen Kommis erwähnt, kann man sich auch von der Bundesagentur für Arbeit zu diesem Thema beraten lassen - hier der Link zur Berufsberatung im Erwerbsleben: https://www.arbeitsagentur.de/karriere-und-weiterbildung/berufsberatung-im-erwerbsleben

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Schau doch mal bei der Bundesagentur für Arbeit ich meine da gibt es die Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) die richtet sich an alle Azubis die nicht mehr Zuhause Wohnen also vil hilft dir dass Weiter

Nein da diese Ausbildung dann dein Privatvergnügen wäre, da nicht erforderlich. Somit heißt es für dich entweder oder, also neue Ausbildung und Lebensstandard zurück schrauben oder eben Lebensstandard bei behalten und weiter arbeiten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Die Antwort ist auf deine Fragen ist "JA". Es gibt Zuschüsse wie z.B. Wohngeldzuschuss etc. Dazu bei der Agentur für Arbeit nachfragen. Sie sind dort sehr positiv gestimmt, wenn jemand eine Ausbildung machen möchte. Egal welches Alter.

In meiner Ausbildung waren 2 Frauen, die über 30 Jahre waren. Es ist nie zu spät. Es war auch nicht komisch in der Klasse gewesen deswegen. Man sitzt im selben Boot (alle streben Ausbildungsabschluss an).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

herzilein35  13.03.2025, 21:59

Nicht wenn dieser bereits eine Ausbildung hat und mit beiden Beinen in Lohn und Brot steht.

Marvin1122  13.03.2025, 22:25
@herzilein35

Ich denke, dass darüber die Arbeitsagentur am besten Bescheid weiß. Ich würde auf jeden Fall nachfragen. Falls nein, haben sie vielleicht noch andere Hilfen.

herzilein35  13.03.2025, 23:38
@Marvin1122

Nein es gibt keine weitere Hilfen. Bei jemandem der fest mit beiden Beinen im Leben steht und daher keine weitere Ausbildung nötig ist, ist eine Ausbildung reines Privatvergnügen und muss sehen wie er ohne Hilfe zurecht kommt.

Marvin1122  13.03.2025, 23:45
@herzilein35

Fragen tut nicht weh. Vielleicht wissen sie andere Möglichkeiten zur Unterstützung.

Über Zuschüsse weiß ich leider nichts, aber wenn du es finanziell geregelt bekommst (vllt auch erst in 2Jahren, sodass du bis dahin ein kleines Polster aufbauen kannst oder das Auto abbezahlt ist oder so), würde ich dir auf jeden Fall dazu raten.

Bei mir in der Ausbildung sind auch mehrere ü30 & eine ü40 Person und es ist eigentlich ganz schön eine weite Altersspanne zu haben :)