Agentur für Arbeit Ausbildung (HILFE)?

2 Antworten

Das ist nur eine Information für dich, solltest Du zu deinen Unterlagen für die Rentnersicherung legen.

Die Bundesagentur für Arbeit hat die Meldung an die Rentenversicherung gegeben, diese Zeiten bis zum 31. Juli 2024 zählen für die Anwartschaftszeit für deine spätere Rente, nur eben ohne das Beiträge in die Rentnersicherung gezahlt wurden.

Das wird nur noch im ALG - 1 Bezug Versicherungsleistung von der Agentur für Arbeit gemacht, beim Jobcenter unter Bürgergeld schon seit 2011 nicht mehr.

Jetzt hat dich die Bundesagentur für Arbeit bei der Rentnersicherung abgemeldet, weil Du ab August 2024 deine Ausbildung begonnen hast und wenn Du da eine Azubivergütung bekommst, zahlst Du von deiner Bruttovergütung nun selber Sozialabgaben für Rente, Krankenkasse, Arbeitslosenversicherung und bei einer hohen Bruttovergütung von über 1200 Euro dann auch Lohnsteuern.

Ist es so schwer aus den wichtigen Begriffen in dem Brief eine Internet-Suchanfrage wie "beitragsfreie zeit rentenversicherung" zu machen? 1. Ergebnis: https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Glossareintraege/DE/B/beitragsfreie_zeiten.html

Bin da nicht so der Experte, aber du warst in der genannten Zeit wohl arbeitslos ohne Bezug von Sozialleistungen?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung