Ich mache eine schulische Ausbildung und bekomme kein Geld?

2 Antworten

Man kann nebenher vielleicht etwas dazu verdienen, wenn es die Zeit zulässt.

Ansonsten sollte man sich darüber im Klarem sein, dass Ausbildung in vielen Ländern def Erde richtig kostet und dass die Ausbildung eine Investition in die eigene Zukunft ist.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum ist die Ausbildung eine Investition in der eigene Zukunft?

stufix2000  29.09.2024, 09:00
@JungerKind

Na überlege doch mal: du machst eine gute Ausbildung, die lernst etwas, du kannst etwas, du findest einen guten Job und verdienst damit gutes Geld.

Meist mehr, als wenn man ohne Ausbildung gleich arbeitet und eben nie an die richtig gut bezahlten Jobs kommen kann.

  • Nebenjob am Wochenende

oder

  • BAföG beantragen
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant und angehender Chemiker

JungerKind
Beitragsersteller

Und da ich unter Hilfe von Jugendamt befinde und in der Heimeinrichtung lebe, steht mir dann trotzdem BAföG zu Verfügung?

Kann ich da auch Bürgergeld beantragen?

Und wie lange arbeitet man im Nebenjob? Wenn ich im Nebenjob arbeite, kann es sein, dass ich dadurch weniger Zeit um für die schulische Ausbildung zu lernen und dass dadurch meine Noten schlechter werden? Kann es sein, dass ich dadurch meine Ausbildung nicht schaffe?

Wo könnte ich ein Nebenjob machen?

NaturCBP  29.09.2024, 09:42
@JungerKind

Musst halt mal nachfragen und schauen ob dir Hilfe zusteht.

Beim Nebenjob liegt es an dir und deinem Chef wie viele Std du arbeitest. Ihr regelt das unter euch ab.

Du musst ja nicht beim Nebenjob übertreiben… kannst 3h am Fr und 4h am Sa arbeiten… hast dann genug Zeit für andere Dinge und verdienst paar Euro