Gibt es das Wort diskutiertesten?

13 Antworten

Das Verb ist nicht steigerungsfähig.

....einer der meistdiskutierten Punkte.....,

LottaKirsch  28.12.2020, 11:34

"Diskutiert" ist hier kein Verb, sondern ein Verbaladjektiv.

Hallo,

nein, da Verben nicht steigerungsfähig sind.

Gruß Valerie

nein dann sagt man "einer der meist diskurtierten Punkte"

jedenfalls ist mir deine version entweder ziemlich selten oder nicht vorhanden also sprich mir unbekannt

Gibt es das Wort "diskutiertesten"?

Der Steigerung "diskutiert > diskutierter > am diskurtiertesten" ist unüblich, aber formal nicht falsch. Es ist eine denkbare Steigerungsform. Rechtschreibprogramme kennen diese seltene Form aber meistens nicht, daher die Warnanzeige bei dir.

Üblicher wäre "diskutiert > mehr/häufiger diskutiert / am meisten/häufigsten diskutiert".

Eine Alternative ist das Kompositum "meistdiskutiert" (zusammengeschrieben).

Einer der meist diskutiertesten Punkte

Die Kombination aus einer Steigerung mit "meist" und einem Superlativ wie "diskutiertesten" ist grammatisch jedoch falsch. Eines von beiden geht, beides zusammen geht nicht. Du musst dich für eine der beiden Steigerungsformen entscheiden.

RICHTIG und EMPFEHLENSWERT

  • einer der am meisten diskutierten Punkte
  • einer der am häufigsten diskutierten Punkte
  • einer der meistdiskutierten Punkte

Die Steigerung von diskutiert wird bereits bereits durch "meist-" ausgedrückt, das allerdings mit dem folgenden Wort zusammengeschrieben wird.

Getrennt möglich ist auch "am meisten diskutiert". In gutem Deutsch werden nicht viele als Adjektiva gebrauchte bzw. zu Adjektiva gewordene 2. Partizipien selbst gesteigert (beliebt, beliebter, am beliebtesten)