Wie wird das Wort "Accessoires" in richtig ausgesprochen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher habe ich 'asseswar' gesagt und meine Familie sagt es immer noch. Seit ich Französisch lerne, sage ich allerdings 'akseswar'.

ub00t
Beitragsersteller

danke

...cc bleibt stumm? wie hört sich das das an....? also nochmal:

 [akseˈswaʀ]  heißt: Das erste c wird wie ein k, und das zweite c wie ein s gesprochen, und  "jeder halbwegs gebildete Mensch" sollte doch die phonetische Lautschrift verstehen.

...und in anspruchsvollen Reportagen, z.B. in den öffentlich, rechtlichen Sendern wirst du merken, dass man dort solche Dinge immer richtig ausspricht...nicht soviel RTL 2 gucken...!

am Ende der ersten Silbe wird ein "k" gesprochen

das wort wird richtigerweise [akseˈswaʀ] ausgesprochen, auch wenn viele eingedeutscht asseswar sagen.

ub00t
Beitragsersteller

leider falsch. ist aus dem Französischem

jf2487  21.05.2009, 09:03
@ub00t

da wär ich mir nicht so sicher. es ist ja ein französisches wort und in frankreich wird es definitiv akseswar ausgesprochen.

ein kleiner vergleich mit wikipedia zeigt, dass diese aussprache auch in deutschland gilt. siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Accessoire

Balidancer  23.05.2009, 01:04
@jf2487

Ich stimme der vorherigen Antwort zu: "akseswoar" - also cc=k - ist richtig im Französischen. Ich wundere mich allerdings, wieso du diese Frage gestellt hast, wenn du es eh schon "besser" wusstest" und nur rausfinden wolltest, wer so blöd ist und es deiner Meinung nach "falsch" ausspricht. Dies ist m.E. ein Ratgeberforum...

ub00t
Beitragsersteller
@ub00t

Deswegen:

Habe mir das angehört, muss also meine Meinung revidieren und habe was dazugelernt.

ub00t
Beitragsersteller
@ub00t

vllt doch richtig und ich falsch

ub00t
Beitragsersteller
@jf2487

war mir ziemlich, aber nicht 100%ig sicher, wenn ich schon meine Frage rechtfertigen muß, daher allen ein Danke

ich spreche asseswars aus- höre aber auch immer wieder akseswars - weiss auch nicht was richtig ist

ub00t
Beitragsersteller

punkt

ub00t
Beitragsersteller
@ub00t

Mir gehts langsam aber sicher ähnlich :)