Wie wird das Wort "Accessoires" in richtig ausgesprochen?
In letzer Zeit höre ich immer öfter das Wort Accessoire (meist für überteuerten modischen Schnickschnack) falsch ausgesprochen, vor allem in den Medien. Ist das ein Teil einer Verblödungs-Strategie? Jeder halbwegs gebildete Mensch weiß, dass das "cc" in diesem Wort stumm bleibt.
5 Antworten
Früher habe ich 'asseswar' gesagt und meine Familie sagt es immer noch. Seit ich Französisch lerne, sage ich allerdings 'akseswar'.
...cc bleibt stumm? wie hört sich das das an....? also nochmal:
[akseˈswaʀ] heißt: Das erste c wird wie ein k, und das zweite c wie ein s gesprochen, und "jeder halbwegs gebildete Mensch" sollte doch die phonetische Lautschrift verstehen.
...und in anspruchsvollen Reportagen, z.B. in den öffentlich, rechtlichen Sendern wirst du merken, dass man dort solche Dinge immer richtig ausspricht...nicht soviel RTL 2 gucken...!
am Ende der ersten Silbe wird ein "k" gesprochen
das wort wird richtigerweise [akseˈswaʀ] ausgesprochen, auch wenn viele eingedeutscht asseswar sagen.
da wär ich mir nicht so sicher. es ist ja ein französisches wort und in frankreich wird es definitiv akseswar ausgesprochen.
ein kleiner vergleich mit wikipedia zeigt, dass diese aussprache auch in deutschland gilt. siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Accessoire
Ich stimme der vorherigen Antwort zu: "akseswoar" - also cc=k - ist richtig im Französischen. Ich wundere mich allerdings, wieso du diese Frage gestellt hast, wenn du es eh schon "besser" wusstest" und nur rausfinden wolltest, wer so blöd ist und es deiner Meinung nach "falsch" ausspricht. Dies ist m.E. ein Ratgeberforum...
ich spreche asseswars aus- höre aber auch immer wieder akseswars - weiss auch nicht was richtig ist
leider falsch. ist aus dem Französischem