Was ist eine "Thesendiskussion" und eine "Formale Analyse"?

1 Antwort

zu Thesen: https://wortwuchs.net/these/

Das mit dem Googeln musst du nochmal üben. :p Das musst du natürlich im Kontext der sprache suchen

///

Sprachliche und formale Analyse klingen sehr ähnlich. Vermtl meint ihr bei der formalen Analyse eher die Struktur (Aufbau des Textes, Argumentationsstruktur, ...), während es bei der sprachlichen Analyse eher um Faktoren wie Wortwahl, sprachliche Auffälligkeiten, Stil, etc. geht. Habt ihr das im Unterricht nicht besprochen?

Hier dazu ein weiterer Link von wortwuchs: https://wortwuchs.net/textanalyse/

Denk aber dran, dass das nur Leitfäden sind und keine Rezeptur für einen garantiert guten Text.

HenrikhMaurer
Beitragsersteller

Ich weiß schon was eine These ist es geht mir um den Begriff "Thesendiskussion". Das verstehe ich nicht was man dort machen muss, ist ja ein Teil der textgebundenen Erörterung.

lollollollollol  17.12.2019, 00:52
@HenrikhMaurer

Jeder Lehrer bzw Lehrplan hat da etwas andere Anforderungen. Dein Lehrer wird doch gesagt haben, was er damit meint, oder nicht?

Vielleicht geht es darum, die These durch Argumente zu diskutieren, also eine Argumentation aufzubauen?