Gibt es beim Luftpumpe an der Tankstelle ein Gemisch was das laufen der Räder schwerer macht?

4 Antworten

Ja, so geht Physik. Man merkt etwas und stellt dann eine Vermutung auf, warum das so ist. Ja, es gibt auch spezielle, besonders leichte Gase, die man manchmal einpumpt. Schwere aber nicht und ganz bestimmt nicht an der Tankstelle.

Hebe das Rad mal vorn hoch und drehe das Rad! Läuft es frei? Oder ist vielleicht zu wenig Luft drauf?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Lustig... Und praktisch unmöglich, was du beschreibst. Wichtig ist der richtige Druck auf dem Reifen: wenn du dich in der Nähe des Maximalen Luftdrucks bewegst, dann rollt das Rad auf der Straße leicht und in Sand schwer. Mit wenig Druck hast du mehr Auflagefläche und bewegst dich im Gelände sicherer. Das du nun ein Empfinden hast, das du mehr treten müsstest.. vielleicht Gegenwind? Heute war es windig genug, das es bremst....

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

Bei aller Liebe: Deine „Beobachtung“ und vor allem Deine Schlussfolgerung ist falsch.

Maxi5775
Beitragsersteller

Aber warum ist das Hinterrad dan spürbar leichter ???
hinterrad hat nur Fahrrad Ventil sprich hab es mit Fahrrad Pumpe hinten aufgepumpt,

und Vorderrad hat auto Ventil deswegen bei der Tankstelle habe ich vorne aufgepumpt

Egal was für ein Gas du in den Reifen einfüllst: der Gewichtsunterschied wäre maximal im Bereich von wenigen Gramm.

Vermutlich warst du einfach nur maximal ungeschickt und hast bei der Aktion Luft aus dem Reifen abgelassen.